Ziele & Aufgaben

Mit dem Jugendbeirat sollen die Wünsche und Interessen von Kindern und Jugendlichen ein größeres Gewicht bekommen. Außerdem soll die politische Mitwirkung junger Menschen gestärkt und gefördert werden.

Die Ziele und Aufgaben des Jugendbeirates sind daher insbesondere:

  • Der Jugendbeirat berät die Politik durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen.
  • Er ist Bindeglied und Sprachmittler zwischen Jugend und Verwaltung sowie dem Stadtrat.
  • Er zeigt Sichtweisen, Bedarfe und Interessen auf und stellt Möglichkeiten zur Bedarfsdeckung bei aktuellen Planungen dar.
  • Er leistet Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche und deren Interessen und fördert somit Kinder- und Jugendaktivitäten.
  • Er trägt dazu bei, eine lebenswerte Stadt für Kinder und Jugendliche zu gestalten.
  • Er ist Anlaufstelle für politisch interessierte und engagierte Jugendliche.
  • Der Jugendbeirat ermöglicht Kindern und Jugendlichen an kommunalen Willensbildungs-prozessen bei kinder- und jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken. 

Der Jugendbeirat, der für zwei Jahre gewählt wird, soll achtmal im Jahr tagen. Er besteht aus zwei Stadträten sowie neun Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahre (Stichtag = Wahltag). Sie alle sind im Jugendbeirat rede-, stimm- und antragberechtigt.

Nichtstimmberechtigte Mitglieder sind ein Vertreter der Koordinierungsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz als beratendes und pädagogische begleitendes Mitglied sowie ein Vertreter des Amtes für Schule, Soziales und Sport. Vertreter von Fachstellen und anderen Ämtern der Stadtverwaltung Zwickau können bei Bedarf hinzugezogen werden. Der Jugendbeirat wählt auf seiner 1. Sitzung aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Der Vorsitzende (oder sein Stellvertreter) beruft die Sitzungen ein, außerdem hat er Rede- und Antragsrecht im Stadtrat und seinen Ausschüssen.

Themen können darüber hinaus alle Jugendliche der Stadt einbringen bzw. werden über das Zwickauer Jugendbuffet oder einen von der Stadtverwaltung Zwickau beauftragten Träger der freien Jugendhilfe gesammelt und weitergeleitet.

Bitte schaut auch das vom Stadtrat beschlossene Konzept an. Hier findet ihr weitere Infos zum Jugendbeirat!