Automobilbaustadt Zwickau

Zwickau gehört zu den wenigen Städten, wo seit mehr als 100 Jahren erfolgreich Kraftfahrzeuge und Fahrzeugteile entwickelt und produziert werden. Den Grundstein legte der Automobilpionier August Horch, der am 10. Mai 1904 die „A. Horch & Cie. Motorenwerke AG“ in das Zwickauer Handelsregister eintragen ließ. 1909 gründete Horch hier mit Audi sein zweites Unternehmen. Beide Marken gingen gemeinsam mit DKW und Wanderer 1932 in der AUTO UNION AG auf, dem damals zweitgrößten Kraftfahrzeugunternehmen Deutschlands. Nach dem 2. Weltkrieg war vor allem der Trabant, der Zwickaus Ruf als Automobilstadt festigte. Über 3 Millionen Exemplare des inzwischen legendären Zweitakters wurden von 1957 bis 1991 gefertigt.

Diese reichhaltige Geschichte findet heute ihre Fortsetzung mit der Volkswagen Sachsen GmbH, den zahlreichen Zulieferbetrieben oder der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), die sich selbst auch „Hochschule rund um den Fahrzeugbau“ nennt.

Besucher können die reichhaltige Tradition vor allem im August-Horch-Museum auf beeindruckende Art und Weise erleben. Fans historischer und aktueller Fahrzeugraritäten kommen darüber hinaus bei einer der automobilen Veranstaltungen sicher voll auf ihre Kosten, wie zum Beispiel der Schwanenklassik, der Oldtimerausfahrt der Westsächsischen Hochschule, der Sachsen Rallye, dem Internationalen Trabantfahrertreffen oder der Sachsen Classic.