Zwickau - Silver, black gold and cars from Horch to VW

First documented in 1118, Zwickau experienced its first boom after silver was found in Schneeberg in 1470. The mining entrepreneurs who traded with the valuable ore were mainly citizens of Zwickau, which quickly developed into one of the most important towns in the Electorate of Saxony. Martin Römer is one of the prominent personalities of that time. As a successful businessman, he maintained trading offices in Venice, Nuremberg and Augsburg. As a governor he dedicated himself to the development of his city and made numerous foundations. Until 1477 he had the swan pond built for defence purposes and for fish farming and in 1481 the granary. He played a decisive role in the expansion of the Latin school, which was first mentioned in 1383. One of the school directors was the scholar and "father of mineralogy" Georgius Agricola. The level of education and the open-mindedness of the bourgeoisie led to early contact with the Reformers. In 1520/21 Thomas Müntzer preached in Zwickau, in 1522 Martin Luther. After all, Zwickau was one of the very first cities in which the Reformation fully established itself.

Visitors still come across numerous architectural relics from the late Middle Ages and early modern times. These include the Martin Römer House from 1479 at Hauptmarkt 8 or the Dünnebierhaus built in 1480. The importance and self-confidence of the clothmakers' guild is reflected in the Gewandhaus, built between 1522 and 1525, which has been the theatre's venue since the 19th century. Even more venerable are the Priesterhäuser in the cathedral courtyard, whose roots can be traced back to the 13th century, making them one of the oldest preserved residential ensembles in Europe. Today they house the city museum. Visitors can go on a journey through the city's history and learn more about the Middle Ages, traditional crafts or mining.

Zwickau lost importance due to wars and epidemics, so that Robert Schumann saw the light of day in 1810 in a rather sleepy small town. But the 19th century finally brought a unique upswing. Industrialisation and especially the new possibilities of coal mining - the "black gold" - changed the city permanently and posed enormous challenges to the city's leaders.

Companies in the textile, chemical and porcelain industries were founded. In 1895, the printing company Förster & Borries, a family business that still exists today, produced the first book in multicolour printing. From 1855 to 1900 the population tripled, and by 1910 the population had grown by a further 18,000 to over 73,000 inhabitants. With the railway station suburb and the northern suburb, new districts were created which today are among Zwickau's most popular residential quarters. As early as 1845, the city received a railway connection to Leipzig, and in 1894 the first tram ran through Zwickau.

Between 1870 and 1898 alone, eight schools were extended or newly built. The municipal hospital founded in 1845, became the royal hospital from 1898 onwards - the nucleus of today's Heinrich Braun Clinic. In 1869, the "doctor of the poor" Samuel Schlobig opened his sanatorium and bathing establishment directly on the Mulde River, which was expanded in 1904 to include today's Johannisbad. The need for well-trained specialists was met in 1897 with the founding of the Engineering School, the forerunner of the Westsächsische Hochschule Zwickau - University of Applied Sciences.

1904 marked the birth of vehicle construction when August Horch, engineer and pupil of Carl Benz, settled in Zwickau. After leaving his own company, he founded the Audi brand in 1909/10. Together with Wanderer and DKW, Horch and Audi formed the four pillars of Auto Union AG, founded in 1932. Groundbreaking inventions by Zwickau engineers date back to this time, for example left-hand drive or front-wheel drive in large series production vehicles. After the Second World War, it was above all the legendary Trabant that consolidated Zwickau's reputation as an automotive city. Many of these traditions are successfully continued today. Volkswagen laid the foundation stone for the new plant in the north of Zwickau as early as 26 September 1990. Almost 6 million vehicles have since rolled off the production line. The production facility is currently being restructured to become the Group's first plant exclusively producing e-cars. There are numerous architectural testimonies to industrialisation, such as the KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, the "Neue Welt" or the former royal hospital. Finally, the living industrial culture is expressed in various events, such as the classic car rides Schwanenklassik and Horch-Klassik, the International Trabant Drivers' Meeting, the big mountain parade or the historical market, during which the epochs of the Middle Ages, Biedermeier and industrialisation are revived in the city centre.

Postcard with the main market, town hall and Gewandhaus from the 16th century
Museum "Priesterhäuser"
Mining monument
The Johannisbad is a cultural monument from the period of historicism and Art Nouveau.
University of Applied Sciences
Audi, Horch, DKW and Wanderer at August Horch Museum Zwickau
link to full size version of the image

Zwickau - Silber schwarzes Gold und Autos von Horch bis VW

1118 erstmals urkundlich erwähnt, erlebte Zwickau seinen ersten Boom nach den Silberfunden in Schneeberg 1470. Die bergmännischen Unternehmer, die mit dem Wertvollen Erz handelten, waren vorwiegend Bürger Zwickaus, das sich schnell zu einem der bedeutendsten Orte des Kurfürstentums Sachsen entwickelte. Unter den Persönlichkeiten jener Zeit ragt Martin Römer hervor. Als erfolgreicher Geschäftsmann unterhielt er Handelsniederlassungen in Venedig, Nürnberg oder Augsburg. Als Amtshauptmann widmete er sich der Entwicklung seiner Stadt und leistete zahlreiche Stiftungen. Er ließ bis 1477 zu Verteidigungszwecken und zur Fischzucht den Schwanenteich oder 1481 das Kornhaus errichten. Maßgeblichen Anteil hatte er am Ausbau der bereits 1383 erstmals erwähnten Lateinschule. Zu den Schulleitern zählte der Gelehrte und „Vater der Mineralogie“ Georgius Agricola. Das Bildungsniveau und die Aufgeschlossenheit des Bürgertums führten dazu, dass man frühzeitig den Kontakt zu den Reformatoren suchte. 1520/21 predigte Thomas Müntzer in Zwickau, 1522 Martin Luther. Zwickau gehörte schließlich zu den Städten, in denen sich die Reformation am frühestens vollständig durchgesetzt hatte.

Besucher stoßen noch heute auf zahlreiche bauliche Zeugen aus der Zeit des ausgehenden Mittelalters und der frühen Neuzeit. Zu diesen gehören beispielsweise das Martin-Römer-Haus von 1479 am Hauptmarkt 8 oder das 1480 erbaute Dünnebierhaus. Die Bedeutung und das Selbstbewusstsein der Tuchmacherzunft spiegeln sich in dem von 1522 bis 1525 erbauten Gewandhaus wider, das seit dem 19. Jahrhundert Spielstätte des Theaters ist. Noch ehrwürdiger sind die Priesterhäuser im Domhof, deren Wurzeln nachweislich bis in das 13. Jahrhundert zurückreichen und die damit zu den ältesten erhaltenen Wohnhausensembles Europas gehören. Heute beherbergen sie das Stadtmuseum. Besucher können sich hier auf eine Zeitreise in die Stadtgeschichte begeben und erfahren mehr über das Mittelalter, traditionelles Handwerk oder den Bergbau.

Zwickau verlor aufgrund von Kriegen und Seuchen an Bedeutung, so dass Robert Schumann 1810 in einer eher verschlafenen Kleinstadt das Licht der Welt erblickte. Doch das 19. Jahrhundert hielt schließlich einen einmaligen Aufschwung parat. Die Industrialisierung und gerade die neuen Möglichkeiten der Steinkohleförderung – des „schwarzen Goldes“ - veränderten die Stadt nachhaltig und stellten die Stadtoberen vor gewaltige Herausforderungen.

Unternehmen der Textil-, Chemie- und Porzellanindustrie entstehen, 1895 stellt die Druckerei Förster & Borries, ein noch heute existierender Familienbetrieb, das erste Buch im Mehrfarbendruck her. Von 1855 bis 1900 verdreifachte sich die Einwohnerzahl, bis 1910 wuchs die Bevölkerung um weitere 18.000 auf über 73.000 Einwohner. Mit der Bahnhofsvorstadt und der Nordvorstadt entstanden neue Stadtteile, die heute zu den beliebtesten Wohnquartieren Zwickaus zählen. Bereits 1845 erhielt die Stadt Eisenbahnanschluss nach Leipzig, 1894 fuhr die erste Straßenbahn durch Zwickau.

Allein zwischen 1870 und 1898 wurden acht Schulen erweitert oder neu gebaut. 1845 wurde das städtische Klinikum gegründet, das von 1898 an königliches Krankenstift war – die Keimzelle des heutigen Heinrich-Braun-Klinikums. 1869 eröffnete der „Armenarzt“ Samuel Schlobig direkt an der Mulde seine Heil- und Badeanstalt, die 1904 um das heutige Johannisbad erweitert wurde. Dem Bedarf an gut ausgebildeten Spezialisten trug man 1897 mit der Gründung der Ingenieurschule Rechnung, dem Vorläufer der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

1904 schlug die Geburtsstunde des Fahrzeugbaus als sich der Ingenieur und Schüler von Carl Benz August Horch in Zwickau niederließ. Nach seinem Ausscheiden aus der eigenen Firma gründete er 1909/10 die Marke Audi. Horch und Audi bildeten mit Wanderer und DKW die vier Säulen der 1932 gegründeten Auto Union AG. Wegweisende Erfindungen Zwickauer Ingenieure reichen in diese Zeit zurück, beispielsweise die Linkslenkung oder der Frontantrieb bei Großserienfahrzeugen. Nach dem 2. Weltkrieg war es vor allem der legendäre Trabant, der Zwickaus Ruf als Automobilstadt festigte. Viele dieser Traditionen finden heutzutage ihre erfolgreiche Fortsetzung. Volkswagen legte bereits am 26. September 1990 den Grundstein für das neue Werk im Zwickauer Norden. Fast 6 Mio. Fahrzeuge rollten seither vom Band. Aktuell wird die Produktionsstätte zum ersten Werk des Konzerns umstrukturiert, in dem ausschließlich E-Autos hergestellt werden. Bauliche Zeugnisse der Industrialisierung sind zahlreich erhalten, etwa die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, die „Neue Welt“ oder das ehemalige Königliche Krankenstift. Die gelebte Industriekultur kommt schließlich in verschiedenen Events zum Ausdruck, wie bei den Oldtimerausfahrten Schwanenklassik und Horch-Klassik, dem Internationalen Trabantfahrertreffen, der großen Bergparade oder dem historischen Markttreiben, bei dem in der Innenstadt die Epochen von Mittelalter, Biedermeier und Industrialisierung wiederaufleben.

Postkarte mit Hauptmarkt, Rathaus und Gewandhaus aus dem 16. Jh.
Die Priesterhäuser Zwickau beherbergen heute das stadtgeschichtliche Museum.
Bergbaudenkmal am Muldeparadies
Das Johannisbad gilt als Kulturdenkmal aus der Zeit des Historismus und des Jugendstils.
Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) bietet als eine Hochschule der angewandten Wissenschaften eine breite Palette von Studienmöglichkeiten auf den Gebieten Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Sprachen und Kunst.
Audi, Horch, DKW und Wanderer im August Horch Museum Zwickau
Link zur großen Version des Bildes