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E-Commuter, -munity, -municate (E-Com)
Hintergrund
Durch den innerstädtischen Verkehr hat die Konzentration insbesondere an Stickstoffoxiden (NOx) rapide zugenommen und übersteigt häufig die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte. Um Kommunen mit besonders hoher Luftbelastung zu unterstützen, wurde im November 2017 auf dem zweiten Kommunalgipfel das „Sofortprogramm Saubere Luft 2017 bis 2020“ beschlossenen. Ziel des Sofortprogrammes ist es die Konzentration insbesondere an Stickstoffoxiden (NOx) in von Grenzwertüberschreitungen betroffenen Kommunen kurzfristig und nachhaltig zu verbessern.
Gemeinsam mit der Stadt Dresden und den weiteren Partnern Volkswagen Sachsen GmbH, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden hat die Stadt Zwickau das Projekt „E-Commuter, -munity, -municate (E-Com)“ eingereicht.
Ziele
Ziele des Projektes E-Com sind
- Elektrifizierung des Pendlerverkehrs
- Entwicklung und Aufbau intelligenter und wirtschaftlicher Ladeinfrastruktur und Energiespeichertechnologien
- kurzfristige und nachhaltige Verbesserung der Luftqualität
- Verringerung der verkehrsbedingten Schadstoffemissionen in Städten und Ballungsräumen
Inhalt
Im Rahmen der NOx-Analyse wurden vor allem die Pendler (engl. Commuter) als eine Hauptursache für die Grenzwertüberschreitungen identifiziert. Daher soll der Pendlerverkehr elektrifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist ein flächendeckendes Netz an Ladeinfrastruktur.
Um den innerstädtischen Verkehr besser lenken zu können, müssen freie Parkflächen und Lademöglichkeiten über verschiedene Monitoringverfahren kommuniziert werden (engl. Communicate).
Die Verringerung von Schadstoffemissionen und die Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte leistet einen hohen Beitrag hinsichtlich Lebensqualität und Gesundheit für die Gesellschaft (engl. Community).
Maßnahmen und Erfolge
Im Rahmen des Verbundvorhabens „E-Com“ werden von den Partnern in Zwickau und Dresden verschiedene Maßnahmen aus den Maßnahmenpaketen Ladeinfrastruktur, Elektromobilität und Verkehrsfluss umgesetzt und wissenschaftlich begleitet.
Die Stadt Zwickau arbeitet u.a. am Aufbau netzverträglicher Ladeinfrastruktur. Zwischen 2020 und 2023 sollen rund 108 neue Ladepunkte in Zwickau geschaffen werden.
Weitere konkrete Maßnahmen im Rahmen von „E-Com“ werden im Laufe der weiteren Bearbeitung des Projektes hier veröffentlicht.
Kosten und Förderung
Unter dem Förderkennzeichen 01MZ19003E finanziert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Projekt „E-Com“ mit einer 100-prozentigen Förderung von rund 1,4 Mio. Euro.
zuständig
-
Stadtverwaltung Zwickau
UmweltbüroPostanschrift
PF 20 09 3308009 ZwickauBesucheradresse
ubineum, Uhdestraße 2508056 ZwickauChristoph MewesProjektmitarbeiter E-ComKontakt aufnehmen
Telefonnummer: +49 375 27219789
(Stand: 28.04.23)
Umsetzungsstatus
Stadtteil | Standort | Adresse | Anzahl Ladepunkte | Typ | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
Innenstadt | Parkplatz Theater | Neuberinplatz 1 | 6 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 05/2023 Inbetriebnahme geplant |
Mitte-Nord | Parkplatz Alter Gasometer | Kleine Biergasse 1 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Lessingstraße (gegenüber Polizeidirektion Zwickau) | Lessingstr. 2 | 4 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
Parkplatz Neumarkt | Moritzstr. | 4 | Typ 2 (AC) | Beauftragt | ab 05/2023 Errichtung geplant | |
Mitte-West | Parkplatz Spiegelstraße | Spiegelstr. 55 | 4 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Parkstraße | Parkstr. 3 | 4 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
Mitte-Süd | Parkplatz B93 | Uhdestr. 8 | 2 | Combo 2 (DC) | Regelbetrieb | |
Nordvorstadt | Walther-Rathenau-Straße | Walther-Rathenau-Str. 27 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Arndtstraße | Arndtstr. 19 | 4 | Typ 2 (AC) | Beauftragt | ab 04/2023 Errichtung geplant | |
Mühlpfortstraße | Mühlpfortstr. 76 | 4 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 05/2023 Inbetriebnahme geplant | |
Gebiet Äußere Dresdner Str./ Pöhlauer Str. | Parkplatz Paradiesbrücke | Reinsdorfer Str. 2 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Eckersbach E5-1 | Parkplatz Otto-Lilienthal-Weg | Otto-Lilienthal-Weg 9 | 4 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Parkplatz Ernst-Tälmann-Straße | Ernst-Thälmann-Str. 124 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
Eckersbach E1 – E4 | Weitblick | Weitblick 10 | 4 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 04/2023 Inbetriebnahme geplant |
Pölbitz | Dorotheenstraße | Dorotheenstr. 17 | 2 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 06/2023 Inbetriebnahme geplant |
Weißenborn | Dieselstraße | Dieselstr. 16 | 2 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 04/2023 Inbetriebnahme geplant |
Crossen | Parkplatz Crossen Mittelstr. | Mittelstr. 1 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Gebiet Reichenbacher Str./Freiheitssiedlung | Gewerbegebiet Maxhütte | Maxhütte-Gewerbering | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Marienthal Ost | Julius-Seifert-Straße | Julius-Seifert-Str. 6 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Werdauer Straße | Werdauer Str. 57 | 4 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
Parkplatz Ludwig-Erhard-Straße | Ludwig-Erhard-Str. 24 | 4 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 05/2023 Inbetriebnahme geplant | |
Marienthal West | Parkplatz Karl-Keil-Straße | Karl-Keil-Str. 60 | 6 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Karl-Keil-Straße | Karl-Keil-Str. 18 | 2 | Typ 2 (AC) | Errichtet | ab 06/2023 Inbetriebnahme geplant | |
Schedewitz/ Geinitzsiedlung | Westsachsenstadion | Geinitzstr. 22 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Parkplatz Am Fuchsgraben | Am Fuchsgraben 11 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
ubineum | Uhdestr. 25 | 2 | Combo 2 (DC) | Regelbetrieb | mit reduzierter Leistung (bis Inbetriebnahme Batteriespeicher) | |
Niederplanitz | Parkplatz Herbartstraße | Herbartstr. 13 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Neuplanitz | Parkplatz Baikalcenter (nahe Zufahrt Marchlewskistr.) | Marchlewskistr. 3 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | |
Parkplatz Dortmunder Straße (zwischen Pflegeheim und Sporthalle) | Dortmunder Str. 9 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
Parkplatz Leibnizstraße | Leibnizstr. 12 | 4 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb | ||
Cainsdorf | Parkplatz Caindorfer Hauptstraße | Cainsdorfer Hauptstr. 36 | 2 | Typ 2 (AC) | Regelbetrieb |
Karte
Die dargestellte Übersichtskarte zeigt die Verteilung der finalisiert geplanten sowie die bereits errichteten Standorte im Stadtgebiet von Zwickau. Dabei sind die "dunkelgrün" dargestellten Standorte errichtet und teilweise in Betrieb genommen. Mit "hellgrün" sind die Standorte gekennzeichnet die als nächstes umgesetzt werden sollen. Neben den Stecknadeln, welche den genauen Standort angeben, ist mit der jeweils farblichen Umrandung der Bereich hervorgehoben, welcher sich theoretisch innerhalb von fünf Minuten zu Fuß vom Standort der Ladesäule erreichen lässt und somit die ungefähre Abdeckung des Standortes widerspiegelt.