Unternehmen und Cluster

Als Automobil- und Robert-Schumann-Stadt macht sich die viertgrößte Stadt im Freistaat Sachsen weltweit einen Namen, zählt sie doch zu den traditionsreichsten Automobilstädten Deutschlands. Die automobile Geschichtsschreibung begann hier 1904 mit dem findigen Ingenieur August Horch und nach Horch, Audi, DKW und Trabant ist die Gegenwart der Autoproduktion von Volkswagen Sachsen geprägt.

In dem Ort, an dem serienmäßige Linkslenkung und Frontantrieb einst zur Produktionsreife gebracht wurden, findet sich heute ein dichtes Netz erfolgreicher Unternehmen und Institutionen, die auch, aber nicht nur in der Kfz- und Zulieferbranche tätig sind. So reicht das Produktionsprofil von Arzneimitteln, Lackgrundstoffen und Energiespeichersystemen bis hin zur Isolations- und Kältetechnik, vom Anlagen-, Brücken- und Motorenbau bis hin zur Logistik, ergänzt durch Handel, Handwerk und Dienstleistung.