Industrial heritage in Zwickau

Zwickau is the automotive and Robert Schumann city: Vehicles and vehicle parts have been developed and manufactured here for more than 110 years. The city's most famous son is the romantic composer Robert Schumann. But also the expressionist artist Max Pechstein or the actor Gert Fröbe were born in Zwickau.

The epithet "Auto- und Schumann-Stadt" (Automobile and Schumann city) also makes it clear that in what is now Saxony's fourth largest city, business and art, industry and culture have been closely interwoven for centuries. Martin Römer was not only a successful businessman in the 15th century. He laid the foundation for today's cultural and leisure oases, such as the Kornhaus, now used as the city library, or the Schwanenteichpark, currently the largest local recreation area in the city centre. The industrial boom of the 19th and 20th centuries can be seen in the residential areas of the Wilhelminian and Art Nouveau periods, in new churches or cultural and social institutions that still exist today. And even though the last coal was mined more than 40 years ago - the miner's greeting "Glück Auf!" is widespread and the traditional mountain parade attracts guests from near and far every year during Advent.

The continuity of Zwickau as a business location is astonishing. Innovative battery manufacturers are now based where Carl Heinrich Wolf and Heinrich Friemann led the petrol safety lamp to worldwide success from 1884 onwards. On Reichenbacher Straße, an initially insignificant glue cooking plant started production in 1891. It later gained global recognition after the first synthetic resin was successfully produced. This product is the core business of the Arkema company, which is now located in the Netherlands. The most important economic sector is and remains the automotive industry. The tradition founded by August Horch, which became known through brands such as Horch, Audi, Auto Union and the Trabant, is successfully continued by Volkswagen, numerous suppliers and the Westsächsische Hochschule Zwickau - University of Applied Sciences.

https://www.youtube.com/embed/VYSDyHr-ZcQ
Gasoline safety lamp
Audi building

Industriekultur in Zwickau

Zwickau ist die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt: Seit mehr als 110 Jahren werden hier Fahrzeuge und Fahrzeugteile entwickelt und gefertigt. Berühmtester Sohn der Stadt ist der romantische Komponist Robert Schumann. Gebürtige Zwickauer sind aber beispielsweise auch der expressionistische Künstler Max Pechstein oder der Schauspieler Gert Fröbe.

Der Beiname „Auto- und Schumann-Stadt“ verdeutlicht außerdem, dass in der heute viertgrößten Stadt Sachsens Wirtschaft und Kunst, Industrie und Kultur seit Jahrhunderten eng miteinander verwoben sind. Martin Römer war im 15. Jahrhundert nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er legte den Grundstein für heutige Kultur- und Freizeitoasen, wie das heute als Stadtbibliothek genutzte Kornhaus oder den Schwanenteichpark, das aktuell größte Naherholungsgebiet in der Innenstadt. Der industrielle Boom des 19. und 20. Jahrhunderts ist ablesbar an den Wohngebieten der Gründerzeit und des Jugendstils, an neuen Kirchen oder kulturellen und sozialen Einrichtungen, die es heute noch gibt. Und auch wenn die letzte Steinkohle vor über 40 Jahren gefördert wurde – der Bergmannsgruß „Glück Auf!“ ist weit verbreitet und die traditionelle Bergparade zieht alljährlich im Advent Gäste aus nah und fern in ihren Bann.

Erstaunlich ist die Kontinuität am Wirtschaftsstandort Zwickau. Wo Carl Heinrich Wolf und Heinrich Friemann ab 1884 die Benzin-Sicherheitslampe zum Welterfolg führten, haben heute innovative Batteriehersteller ihren Sitz. An der Reichenbacher Straße nahm 1891 eine zunächst unbedeutende Leimkocherei ihre Produktion auf. Sie erlangte später globale Geltung, nachdem es gelungen war, das erste Kunstharz herzustellen. Dieses Produkt ist das Kerngeschäft der heute ansässigen Firma Arkema. Wichtigster Wirtschaftszweig ist und bleibt der Automobilbau. Die von August Horch begründete Tradition, die durch Marken wie Horch, Audi, die Auto Union und den Trabant bekannt wurde, wird von Volkswagen, zahlreichen Zulieferern und der Westsächsischen Hochschule erfolgreich fortgeführt.

Benzin-Sicherheitslampen von Carl Heinrich Wolf und Heinrich Friemann
Der Audi-Bau Zwickau in dem vom 25.4. bis 1.11.2020 die Zentralausstellung zur 4. Sächsischen Landesausstellung »Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen« stattfindet