Zwickauer Energiewende Demonstrieren (ZED)

Hintergrund

Wie sieht unsere Stadt von morgen aus? Wie wollen und müssen wir in den nächsten Jahren unseren Lebensraum gestalten? Wie können wir in unserem Quartier die Energiewende sowie den Umwelt- und Klimaschutz praktisch umsetzen? Antworten auf diese Fragen gab das von 2017 bis 2022 auf Initiative der Stadt Zwickau durchgeführte Projekt „Zwickauer Energiewende Demonstrieren“ (ZED). Gemeinsam mit Partnern aus Energie- und Wohnungswirtschaft wurden dabei die folgenden Ziele adressiert:

  • Sicherstellung der (Nah- und Mikro) Mobilität in Marienthal
  • gesellschaftliche Anbindung an die anderen Stadtteile
  • Konzeption eines (nahezu) Null-Emissionsquartiers
  • Vorbildrolle für die Gestaltung der urbanen Energiewende in ganz Deutschland

Hauptinhalt

Das Leuchtturm-Projekt „Zwickauer Energiewende demonstrieren“ (ZED) zeigte, wie mit Hilfe technischer und sozialer Innovationen die Energiewende im Bestand unter Alltagsbedingungen sozial- und umweltverträglich, versorgungssicher und gleichzeitig bezahlbar funktionieren kann. Durch intelligentes Zusammenspiel von thermischen und elektrischen Komponenten sowie informationstechnischer Vernetzung in einem integrierten elektrisch-thermischen Verbundsystems zur ganzjährigen Sektorkopplung wurden die Ziele der Förderinitiative „Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt“ adressiert, dabei standen insbesondere die Steigerung der Energieeffizienz, die Senkung des Energieverbrauchs (Suffizienz) sowie die Dekarbonisierung im Fokus.

Im systemisch angelegten, transdisziplinären Ansatz von ZED sind die Vernetzung der Akteure und ihrer Dienstleistungen sowie die Teilhabe der Bewohner zentral, um Akzeptanz und Sensibilisierung für die innovativen Lösungen zu gewährleisten. Lokales Wissen und Alltagsrelevanz konnten so im Sinne einer nutzerorientierten Technologieentwicklung genutzt werden, damit diese Lösungen auch übertragbar sind.

Weitere Informationen:

Mobilstation
https://www.youtube.com/embed/viqutnyM0UwYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter

Datenschutz­hinweise

Beim Laden von YouTube-Inhalten werden Nutzungsinformationen an YouTube übertragen und dort ggf. verarbeitet.
https://www.youtube.com/embed/9KqfkbYH7boYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter
https://www.youtube.com/embed/24pWSeqItlcYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter
https://www.youtube.com/embed/ExdJZ_Rhp9kYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter

Kosten und Förderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz förderten das Projekt „Zwickauer Energiewende demonstrieren“ unter dem Förderkennzeichen 03SBE114 (A-L) mit 16 Mio. Euro.

Kontakt

  • Stadtverwaltung Zwickau, Dezernat Bauen

    „Zwickauer Energiewende demonstrieren“ – ZED

    Besucheradresse

    ubineum, Uhdestraße 25
    08056 Zwickau
    Sven Leonhardt
    Projektkoordinator

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 27219770