Zwickaus „next topspeaker“ gesucht

veröffentlicht am: 26.04.2012

Öffentlicher Redewettbewerb am 5. Mai im Rathaus

„Tritt frisch auf, tu's Maul auf, hör bald auf." Dieser Tipp stammt von Martin Luther, dem wortgewaltigen Reformator. Er wusste, wovon er sprach, und er hielt sich wahrscheinlich auch selbst daran, als er im Frühling 1522 vier Mal zu den Zwickauer Bürgern sprach. In den Wirren der Reformation war es zu Unruhen gekommen. Luther sollte mit kräftigen Worten wieder für Frieden sorgen. Fast fünf Jahrhunderte später hatte die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung junge Zwickauer aufgerufen, dem Vorbild Luthers zu folgen und sich mit klaren Worten zu aktuellen oder brisanten Themen öffentlich zu äußern. 18 Zwickauer Schülerinnen und Schüler folgten diesem Aufruf.

Die mehrmonatige Vorbereitungszeit neigt sich nun dem Ende zu. Die Spannung steigt, je mehr sich der 5. Mai nähert. An diesem Tag findet die öffentliche und feierliche Abschlussveranstaltung des Redewettbewerbs im Bürgersaal des Rathauses statt. Um 10 Uhr startet der erste Teilnehmer mit seinem Redebeitrag. Das Thema kann selbst gewählt werden, die maximale Redezeit beträgt 10 Minuten. Die möglichen „topspeaker" stellen sich dabei dem Urteil einer sechsköpfigen Jury, zu der Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß, die Leiterin des Stadtarchivs, Silva Teichert, Cathleen Bochmann (TU Dresden), Moderatorin Angela Elis, ein Redakteur der Freien Presse sowie Frank Richter, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, gehören. Sie entscheiden über die drei ersten Preise, die mit 600, 400 bzw. 200 Euro dotiert sind. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung soll gegen 15.30 Uhr erfolgen.

Die Landeszentrale für politische Bildung lädt alle Interessierten herzlich zu der Abschlussveranstaltung ein, die auch einen Beitrag zur Lutherdekade darstellt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler gratis, für Erwachsene beträgt der Unkostenbeitrag 5 Euro. Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss werden kostenfrei angeboten. Die Anmeldung sollte bis zum 2. Mai bei der Landeszentrale erfolgen (Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Claudia Anke, Schützenhofstr. 36, 01129 Dresden; Tel.: 0351 85318-13; E-Mail claudia.ankeslpb.smk.sachsende.)