Marienthaler Bach bekommt neues Ablassbauwerk

veröffentlicht am: 14.04.2014

Das Tiefbauamt informiert:

Im Bereich der Teichanlage am Tiergehege in der Waldstraße in Marienthal ist der Neubau eines Ablaufbauwerkes vorgesehen. Der Damm zwischen den beiden Teichen ist aufgrund seiner Bauart nicht hochwassersicher. Bei starken Niederschlägen besteht die Gefahr, dass das ankommende Wasser den Damm unkontrolliert überströmt und schlimmsten Falls das Bauwerk zerstören kann. Außerdem kann das angestaute Wasservolumen im oberen Teich zu einer extremen Überlastung des Unterlaufes führen, was weitreichende Folgen für das Umfeld (Marienthal, Stadtzentrum) hätte.

Das neue Bauwerk soll zukünftig mittels 2 Betonrohren mit einem Durchmesser von je 600 mm die ankommenden Starkniederschläge schadlos in den unteren Teich abführen. Zudem wird es das desolate Überlauf-/Grundablasssystem ersetzen und auch eine Steuerung des Normalwasserstandes im oberen Teich ermöglichen.
Für den Neubau des Ablaufwerkes muss der Dammkörper im Bereich der Altanlage vollständig (bis zum Teichgrund) geöffnet werden. In diesen Graben wird das neue Entwässerungssystem von unten nach oben eingebaut und dabei lagenweise und wasserdicht verfüllt. Abschließend erhält der Fahrweg im Baustellenbereich eine neue Asphaltdecke.

Die Bauarbeiten werden noch in dieser Woche beginnen und ca. 1 Monat dauern. Während dieser Zeit muss der Weg auf dem Teichdamm vollständig in beide Richtungen gesperrt werden.

Das Tiefbauamt bittet alle Nutzer des Verbindungsweges von der Heinrich-Braun-Straße zur Waldstraße sowie alle Besucher des Tiergeheges für diese Zeit um Verständnis.

Sobald die (zusätzlich laufende) Baumaßnahme unterhalb des Grundstückes Waldstraße 14 a abgeschlossen ist, besteht wieder die Möglichkeit, das Tiergehege von der Waldstraße aus zu erreichen.