In drei Wochen geht’s los: Stadtfest-Sommerfete in Zwickau

veröffentlicht am: 24.07.2014

Die Stadtfestmacher sind sich sicher: Auch das 13. Zwickauer Stadtfest, das am zweiten August-Wochenende zur ausgelassenen Sommerfete in die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt einlädt, wird ein Knaller. Ein Garant dafür ist gleich am Freitag der irische Sänger Rea Garvey, Ex-Frontmann der Band Reamonn, bekannt auch als Jurymitglied bei The Voice of Germany. Glanzlicht am Samstagabend auf dem Hauptmarkt ist die Band Frida Gold um ihre extravagante Frontfrau Alina Süggeler.

Musikfreaks fühlen sich bestens aufgehoben auf dem Domhof, denn dort spielen Sachsentramp, Beat Club Leipzig und Spirit of Smokie mit Ron Kelly, dem Originalschlagzeuger von Smokie. Knutsch-Alarm ist auf dem Kornmarkt angesagt. Dafür sorgt Linda Hesse am Samstagabend. Ihre neue Single „KNUTSCHEN... ich kann nichts dafür" steht bereits seit vielen Wochen hintereinander ungeschlagen auf Platz 1 der Deutschen Airplay Charts und ist damit der meistgespielte Song in den deutschen Schlager-Radiostationen. Garantiert mitklatschen und mitsingen wird das Publikum auch am Sonntagnachmittag beim Auftritt des Ballermann-erprobten Schlagerstars Anna-Maria Zimmermann.

Interessant ist in diesem Jahr wieder das Line-up der 12. Newcomer Night des Vereins Alter Gasometer e.V.: Als Headliner wird die deutsche Gothic Metal Band Xandria vielleicht Leute ansprechen, die vorher noch nie auf einem Stadtfest waren. Sie geben am späten Donnerstagabend gleich nach den Siegern des Alter-Gasometer-Bandwettbewerbs, den Bands The Lateriser (Blues Rock), Junost (Alternativ Rock), Downset Huts (Funk Rock) und ORC (Metal) das krachige Signal für das Stadtfestwochenende vom 14. bis 17. August 2014.

Viel los ist diesmal an der Zwickauer Stadtfest-Spaßfront: Das MEK kommt! Gemeint ist das Musikalische Einsatzkommando, sprich eine Jazz-Spaßkapelle, die als Marching Act über den Hauptmarkt läuft. Für Gaudi sorgen zudem Bands wie die Polkaholix oder Biba & die Butzemänner, vor allem aber die Rexis & das Polyester Orchester. Sie versprechen eine „überdrüber, primadufte, tollgeile Schlagersause". Verantwortlich für ein grandioses Finale auf dem Hauptmarkt sind wieder die Jungs der, wie sie selbst von sich sagen „zweitbesten Boyband der Welt".

Die Lokalmatadoren von SK5 sind Garant dafür, dass der wunderschöne Platz vor dem alten neuen Rathaus am späten Sonntagabend noch einmal so richtig bebt. Party pur eben!

Alle Infos zum Stadtfest unter:

 

Plakate und Flyer werben für große Open-Air-Party in der City

Die ersten der 120.000 Flyer sind da. So umfangreich wie diesmal waren sie noch nie. Der Grund? Es wurde mehr Platz für die Orientierungskarte und für die Beschreibung des Programms im MuldeParadies gebraucht. Das hat eine neue Faltvariante zur Folge.

Richtig rangeklotzt hat in den vergangenen Tagen die Firma Comedia Concept GmbH & Co. KG: die Mitarbeiter haben flächendeckend einige Hundert A1-Plakate an Laternenmasten bzw. in den Cityfenstern platziert. Das ist - wie auch der Druck der erweiterten Programmhefte - eine Sponsorenleistung für die Stadt Zwickau, die Comedia Concept als langjähriger Unterstützer des Stadtfestes in diesem Jahr erneut übernahm. Zudem ist die Firma auch für die Präsentation der Kinderbühne im MuldeParadies verantwortlich. Ein Teil des kunterbunten Programms für die Mädchen und Jungen, das am Samstag und am Sonntag jeweils ab 13 Uhr beginnt, wurde von der Comedia Concept GmbH, Konzert- und Gastspieldirektion Chemnitz, auf die Beine gestellt.

Die Motive auf den A1-Plakaten für Aufsteller und Laternenmasten sowie auf den A2-Formaten, die vorrangig in den Geschäften landen, unterscheiden sich. Rea Garvey, Frida Gold mit Sängerin Alina Süggeler und der Hauptact zur Newcomer Night, die Gothic Metal Band XANDRIA, finden sich auf allen Plakaten wieder. Doch während die A1-Hochformatvariante mit Schlagerstar Linda Hesse komplettiert wird, bieten die sogenannten 18/1-Plakate und kleinen A2-Querformate Raum für die Spaßband Polkaholix, Schlagerstern Anna-Maria Zimmermann bzw. die Lokalmatadoren von SK5.

Apropos Riesenposter. Wie jedes Jahr übernehmen wieder rund 100 Großflächenplakate mit den Maßen 3,56 x 2,52 Meter die Funktion von „riesigen Einladungskarten". Sie werben in Zwickau sowie in der näheren und weiteren Umgebung für das beliebte Stadtfest in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt.

Rund die Hälfte der XXL-Plakate werben in Zwickau und Umgebung, eine größere Anzahl in Chemnitz und Plauen. Aber auch in den Städten Altenburg, Annaberg-Buchholz, Aue, Auerbach/Vogtl., Crimmitschau, Glauchau, Greiz, Reichenbach im Vogtland, Schneeberg, Schwarzenberg und Wilkau-Haßlau werden an ausgewählten Stellen von der Firma awk Außenwerbung GmbH bestückt. Auf die Werbung an Litfaßsäulen verzichteten die Veranstalter in diesem Jahr erstmals.

Eine Woche eher als sonst, nämlich bereits am 2. August 2014, werden  rund 98.0000 Programmhefte durch die Wochenspiegel Sachsen Verlag GmbH ausschließlich im Zwickauer Umland und in den Städten Aue, Plauen und Schneeberg verteilt.
In Zwickau wird ein Großteil der „restlichen" 22.000 Flyer in den nächsten Tagen an stark frequentierten Stellen der Stadt, zuvorderst im Rathaus, im Verwaltungszentrum, in der Tourist Information, in den Arcaden und anderen großen Einkaufszentren usw. usf. ausgelegt. Auch am Party-Wochenende werden die Hefte im Festgebiet gestreut.

Der Flyer informiert nicht nur über das gesamte Stadtfestprogramm und das Drumherum zum Stadtfest. Er macht auch optisch neugierig auf die Künstler und Mitwirkenden, die in ihrer Vielfalt möglichst jeden Musikgeschmack bedienen und Unterhaltung verschiedenster Art bieten sollen.
Die Gesamtauflage der Stadtfest-Flyer des 13. Stadtfestes entspricht mit 120.000 der Stückzahl der letzten beiden Vorjahre. Bereits im Jahr 2010 hatten die Organisatoren die Stückzahl merklich auf 110.000 erhöht (2009: 85.000).

Das Stadtfestprogramm und weitere Infos erscheinen mit dem Amtsblatt „Zwickauer Pulsschlag" in der Ausgabe von Mittwoch, dem 13. August 2014. Die Zwickauer erhalten diese Informationen mit der Wochenzeitung "Zwickauer Blick". Auch auf den städtischen Internetseiten finden Interessenten stets die aktuellsten Infos.
Die Gestaltung aller gedruckten Materialien übernahm in bewährter Weise die Firma ö_konzept Agentur für Werbung und Kommunikation GmbH & Co. KG.

Vorboten wie A1-Plakate, Riesenposter im 18/1-Format und Programmflyer sind der beste Hinweis darauf, dass die beliebte Zwickauer Sommerfete nicht mehr lange auf sich warten lässt. Darauf freuen sich viele, die Zwickauer ebenso wie Gäste von weiter und ganz weit her. Die kommenden drei Wochen wollen also gut genutzt sein: zur Vorfreude und um Verabredungen zu treffen.