Neuer „Blitzer“ im Zwickauer Norden

veröffentlicht am: 22.09.2014

Das Ordnungsamt informiert:

Voraussichtlich am morgigen Dienstag geht eine neue Geschwindigkeitsmessanlage in Betrieb. Diese ist an der Schlunziger Straße im Stadtteil Mosel installiert und überwacht den Verkehr, der - von der Glauchauer Straße kommend - in Richtung der B 93 fährt. Der „Blitzer" wurde aufgrund von Anwohnerbeschwerden angeschafft: Beklagt wurden die Verkehrsbelastung und die überhöhten Geschwindigkeiten in dem Abschnitt, in dem seit Jahren eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt. Negativ festzustellen war außerdem der zunehmende Ausweichverkehr, seit die B 93 für LKW mautpflichtig wurde.

Bei dem neuen Gerät handelt es sich um eine digitale Anlage, die rund 50.000 Euro kostete. Morgen erfolgt noch die erforderliche Eichung, danach soll das Gerät in Betrieb gehen.

Weitere Anlagen zur Geschwindigkeitsüberwachung im Stadtgebiet sind installiert im Stadtteil Mosel (Altenburger Straße, in Richtung Zwickau), in Niederhohndorf, in Oberrothenbach, auf der Crimmitschauer und der Lengenfelder Straße, in der Ernst-Thälmann- und der Wildenfelser Straße (stadtein- und -auswärts) sowie im Bereich des B 93-Tunnels in der Innenstadt. Kontrolliert wird außerdem mit zwei mobilen Systemen. An der Kreuzung Reichenbacher-/ Olzmann-/ Neuplanitzer Straße befindet sich eine Rotlichtüberwachung.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen