Ausbau des Geh- und Radweges zwischen der Crimmitschauer und der Seilerstraße ist abgeschlossen

veröffentlicht am: 17.12.2014

Seit heute kann ein weiteres Teilstück der regionalen Hauptradroute Zwickau-Greiz genutzt werden. Der 390 m lange Abschnitt befindet sich entlang der Friedhofsmauer von der Seiler- bis zur Crimmitschauer Straße. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme betragen rund 220.000 € und liegen damit 40.000 € unter dem geplanten Budget.

Vor dem eigentlichen Wegebau verlegte die Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) mehrere Stromkabel im Trassenbereich sowie zu angrenzenden Firmen. Der Rad- und Gehweg wurde grundhaft ausgebaut, erhielt einen neuen Entwässerungskanal sowie einen Asphaltbetonbelag. Die Beleuchtung entlang des Weges wurde mit neuen stromsparenden LED- Leuchten ausgestattet. Die Bauarbeiten hatten Mitte Juli begonnen. Nachdem am 11. Dezember die Asphaltdeckschicht aufgebracht werden konnte, erfolgten bis gestern noch kleinere Teilleistungen, wie die Montage der Schilder.

Die Maßnahme wurde durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit 75% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen