Konzert der Nationen in Schumanns Geburtshaus

veröffentlicht am: 27.03.2015

Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten präsentieren sich am Freitag, dem 10. April 2015 um 16 Uhr im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Die Schüler lernen allesamt am Russian Music Center Schardscha und kommen über das Europa-Studien-Projekt nach Zwickau. Bereits in den vergangenen Jahren waren Schüler des Music Center in Zwickau zu Gast. 2015 stehen Kompositionen romantischer Komponisten wie Frédéric Chopin, Sergej Rachmaninov, Peter Tschaikowsky, Robert Schumann u.a. auf dem Programm.

Das Russian Music Center wurde 2005 von den beiden Schwestern Swetlana Tarakanova und Olga Kovalenko auf Basis russischer Ausbildungsprogramme gegründet. An der zurzeit etwa 400 Schüler fassenden Schule werden die Kinder nicht nur auf dem Klavier, sondern auch in den Fächern Geige, Gitarre und Flöte unterrichtet und sie erhalten die Gelegenheit, sich auch im Ballett und der Malerei auszuprobieren.

Beim diesjährigen Konzert erklingen neben Werken für Klavier solo auch Kompositionen für Violine und Klavier. Der Eintritt ist frei.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen