Kurz nachgefragt: Die Schnellfragerunde

Schaut man sich in Elins Zimmer um, ist alles so, wie in vielen anderen tausend Jugendzimmer auch. Wenn man bedenkt, dass es sich um das heimelige Reich eines Ausnahmetalents auf der Violine handelt, verwundert eines allerdings doch: das breites Spektrum der Poster an seiner Wand. Naheliegend sind ja noch Geiger, die sich im Popmusikbereich ein breites Publikum erspielen. Dass die im Film- und Popgeschäft angesagte und sehr ansehenswerte Damenwelt nicht fehlt, ist auch ganz klar. Aber einige Poster provozierten dann doch eine Frage, mit der wir unsere Schnell-Fragerunde einleiteten.

Bei einem irgendwie schon Star-Geiger, also einem, der sich der heeren Kunst verschrieben hat, hängen Poster von Ami- und Deutschrappern! Mensch Elin, was geht ab?

Ich bin mit dem, was ich höre, gar nicht so festgelegt, offen für verschiedene Geschmacksrichtungen Pop und softere Rockmusik, aber auch Musicals oder Musik in der Art der Comedian Harmonists. Und ja, mir gefallen auch Raptitel von Sido und Bushido.

Lieblingsfächer?
Mathematik und Biologie

Lieblingsbuch?
Harry Potter

...und was liest du gerade?
Tintenherz

Welche Sportart magst du?
Ich spiele gern Zwei-Felder-Ball und Tennis. Dauerlauf mag ich nicht.

Magst du Tiere und wenn ja, welche?
Sehr. Früher hatte ich einen kleinen Hasen und fand Mini-Schildkröten toll.

Fernsehsendungen:
Wissenssendungen wie Galileo oder Clever.

Veranstaltungen:
Im Theater sehe ich gern Aufführungen, wie z.B. die Zauberflöte, Anatevka - Musical, oder Puccinis Madame Butterfly, wo ich selbst mitgespielt habe. Im Kino mag ich die Harry Potter-Filme. Und außerdem besuche ich gern die Konzerte des Robert-Schumann-Konservatoriums auch in der Neue Welt und im Robert-Schumann-Haus.

Restaurant in Zwickau:

Das China-Restaurant und das Eiscafé in der Peter-Breuer-Straße sowie das Olympia in der Crimmitschauer Straße.

Spielstätte (wo du dich zu Hause fühlst):

Konzert- und Ballhaus „Neue Welt" und die Hinterbühne vom Theater, das geht es immer so schön hektisch zu, und es riecht gut nach frischem Kaffee.

Die schönsten Orte für dich auf dieser Welt?
...einer ist der Haupteingang des Clara-Wieck-Gymnasiums. Dort stehen die Tischtennisplatten, da fühle ich mich immer wundervoll. Außerdem lese ich gern auf meinem Bett und liebe die Quatschrunden im Zimmer meiner Schwester.

Motivationssatz und welchen kannst du gar nicht hören?
Mein Motto ist: "Leb deinen Traum!". Ich mag die Frage nicht, wie lange ich übe.

Würdest du etwas auf der Welt ändern wollen?
Die Insektenplage in Amerika. Es sollte nicht so viele ungesunde Dinge zu kaufen geben. Wenn es nach mir ginge, würde nur noch Bio-Milch hergestellt werden. Diskotheken sollten nicht so laut sein. Und es sollte auch mal etwas anderes als Techno gespielt werden.

Wen würdest du gern mal treffen?
Barack Obama, um zu sehen, wie er persönlich ist.

Was gefällt dir ganz besonders an Zwickau?
Es ist die Robert-Schumann-Stadt! Hier ist etwas mehr Ruhe und Sicherheit und die meisten Menschen hier sind sehr nett, anders als in größeren Städten.