Am 22. Juni Zehnter Westsächsischer Städtelauf für Inline-Skater

veröffentlicht am: 10.06.2008

Am 22. Juni Zehnter Westsächsischer Städtelauf für Inline-Skater

Das Jugend- und Sozialamt informiert:

Angeregt durch den Erfolg des ersten Zwickauer Inline-Tages 1998 entwickelte das Zwickauer Jugendamt die Idee, in dieses Sportereignis auch das Zwickauer Umland einzubeziehen. Bereits im Folgejahr fand der erste Westsächsische Städtelauf statt.

Am 22. Juni erlebt der Westsächsische Städtelauf Chemnitz-Glauchau-Zwickau für Inline-Skater nun seine zehnte Auflage.

Veranstalter: Stadtverwaltung Zwickau, Jugend- und SozialamtOrganisatoren: Jugendcafé „City Point" und INTERSPORT GÜ-SportStart 1: 10.00 Uhr, Chemnitz-Arena in ChemnitzGesamtstreckenlänge: zirka 58 kmLaufzeit: etwa 5 ½ bis 6 StundenNur für sportlich geübte Fahrer! Begrenzt auf 500 Teilnehmer.Start 2: 13.30 Uhr, Kaufland-Parkplatz in Glauchau Streckenlänge ab Glauchau: zirka 18 kmLaufzeit: etwa 2 StundenAnkunft: gegen 15.30 Uhr in Wilkau-Haßlau auf dem Gelände des Projektpartners Intersport GÜ-Sport, Zwickauer Str. 41 14 bis 17 Uhr: Inlinetag - Rahmenveranstaltung zur Zielankunft des 10. Westsächsischen Städtelaufes für alle Inline-Fahrer, Sportbegeisterten, Familien und Schaulustige mit Fun & Aktion rund ums Inline-Skaten, Materialtests und Beratung, Inline-Skating-Kurse. Socceranlage, Sportmodenschau, Musik mit Nachwuchsband, Gastronomischer Versorgung

Higlight 2008: Erstmalig führt die Strecke in diesem Jahr im Zwickauer Stadtgebiet über die B 93. Dabei ist die Durchfahrt durch den neu gebauten City-Tunnel ein ganz besonderes Erlebnis für die Teilnehmer.

Anmeldung und Teilnahme:Anmeldungen sind für die Gesamtstrecke im Vorverkauf bei den Organisatoren möglich.

Die Teilnahmegebühr für die Gesamtstrecke beträgt 10 Euro im Vorverkauf und 15 Euro am Start. Diese beinhaltet Transport und eine Verpflegung unterwegs.Für die Teilnahme am Streckenabschnitt Glauchau-Zwickau (Wilkau-H.) werden 5 Euro erhoben. Dafür kann man sich am Start auf dem Kaufland-Parkplatz in Glauchau oder vor der Fahrt mit dem Shuttlebus ab GÜ-Sport Wilkau-Haßlau anmelden.

Shuttlebusse:ab GÜ-Sport Wilkau-Haßlau zum Start nach Chemnitz: 8.30 Uhr sowie 13 Uhr zum Start nach Glauchau 17 Uhr zurück zu den Startorten

Sicherheit:Schutzausrüstung zu tragen ist Pflicht. Helmpflicht besteht nicht, Helm wird aber dringlich empfohlen. Stöcke zu benutzen ist verboten, da andere gefährdet werden. Unbedingt die Skates technisch überprüfen. Neue Bremsbeläge werden empfohlen, da die Strecke mehrere Abfahrten hat.Zur eigenen Sicherheit sollte unbedingt die Bremstechnik sicher beherrscht werden. Gegen Unfälle muss man selbst absichern (Krankenkasse oder Unfallversicherung). Achtung: Der Veranstalter behält sich vor, Fahrer die den Anforderungen nicht gerecht werden, zur Gewährleistung der Sicherheit vom Lauf auszuschließen.Ein- und Aussteigen im Begleitbus ist nur an der Abfahrt Wüstenbrand - Oberlungwitz möglich.

Anmeldungen und Auskünfte:- in allen Intersport GÜ-Sport-Filialen,- bei Intersport GÜ-Sport, Tel.: 0375 3532610, Internet: www.intersport-Gue-Sport.de, E-Mail: Intersport-Gue-Sport@-online.de- im Jugendcafé „City Point", Hauptstraße 44, 08056 Zwickau, Tel.: 0375 835196, Fax: 0375 835198, Internet: www.citypoint-zwickau.de, E-Mail: Citypoint-Zwickaut-onlinede

Wissenswertes zum Städtelauf:

·Die Idee stammt vom Projekt Inlinetag auf dem Zwickauer „Globus“-Gelände. Das Gründungsteam bestand aus Radio Energy, Intersport GÜ Sport und dem Jugendcafé „City Point“

·Nur durch die Mithilfe von Partnern war die damals fast undenkbare Umsetzung möglich. Eine wesentliche Rolle dabei spielten die Polizeidirektion Zwickau, das Straßenverkehrsamt Zwickau und Vertreter des Jugendamtes Zwickau.

· Der 1. Städtelauf fand am 26.09.1999 statt. Die Strecke führte von Glauchau nach Zwickau. Auch der 2. Lauf startete noch in Glauchau.

·Ab dem 3. Lauf am 20. Mai 2001 startete der Lauf im Chemnitz und hatte die volle Distanz von 58,5 km.

·Insgesamt wurden bei den vergangenen 9 Läufen knapp 450 Kilometer bewältigt. Es gibt Teilnehmer die alle Läufe mitgemacht und durchgestanden haben.

·Die Strecke blieb nicht immer gleich. Es gab eine Strecke über Lichtenstein nach St. Egidien und dann nach Glauchau. Die schönste Strecke führt über Oberlungwitz, Rüsdorf nach St. Egidien. Diese ist auch in diesem Jahr geplant.

·Die schwierigste Strecke führte über Wüstenbrand, Meinsdorf, Callenberg, Oberwinkel nach Glauchau

·Ingesgesamt wurden über 1500 m Steigungen und 1800 m Abfahrten bewältigt.

·Den Lauf begleiteten immer ca. 30 freiwillige Ordner. Einige sind von Anfang an dabei.

·Für die Sicherheit sorgen immer die Kradfahrer der Polizei. Bis zu 10 Motorräder sind dabei im Einsatz.

·Teilnehmer: Insgesamt haben am Städtelauf ca. 12000 Inline-Skater teilgenommen. Davon haben ca. 3500 die Gesamtdistanz von 58 Kilometern in Angriff genommen.

·Der älteste Teilnehmer ist mittlerweile über 70 Jahre.

·Der jüngste angemeldete Teilnehmer war 8 Jahre. Auf dem Streckenabschnitt Glauchau-Zwickau wurden auch noch jüngere Teilnehmer gesehen, die mit ihren Eltern fuhren.

·Die am entferntesten Teilnehmer kommen aus dem südlichen Bayern. Am Lauf nahmen Skater aus Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Bayern teil.

·Sponsoren, die das Projekt von Anfang an begleiteten, sind die Sparkasse Zwickau, die AOK und Energy Sachsen. Ihnen vielen Dank.