Am 12. Oktober im Schumannhaus: Besonderes Liedprogramm mit Schumanns Jugendliedern

veröffentlicht am: 02.10.2008

Das Robert-Schumann-Haus Zwickau lädt ein:

Sämtliche Jugendlieder am 12. Oktober erstmals in Zwickau zu hören

Zu einem ganz besonderen Liedprogramm lädt das Robert-Schumann-Haus am Sonntag, dem 12. Oktober, 17 Uhr, ein. Erstmals können sämtliche Jugendlieder Schumanns in seiner Heimatstadt Zwickau erklingen. Auch Lieder von Carl Gottlieb Reissiger und Gottlob Wiedebein sind zu hören. Deren Liedkompositionen verehrte Schumann seinerzeit.

Interpreten sind die deutsch-griechische Sopranistin Miriam Alexandra Müller und ihre Klavierpartnerin Ira Maria Witoschynskyj.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro.

Insgesamt 13 Lieder komponierte Robert Schumann 1827/28 - zum Teil noch in Zwickau. Sie entstanden zu Texten von Justinus Kerner, Lord Byron, Johann Georg Jacobi, Johann Wolfgang von Goethe, Ernst Schulze und Robert Schumann selbst. R. Schumann gab diese frühen Erstlingswerke nie selbst in Druck. Er integrierte aber - in Klavierversionen - zwei der bereits genialen Werke in seine Klaviersonaten op. 11 und 22.
Einige der Lieder übersandte Schumann zur Probe an berühmte Zeitgenossen wie Carl Gottlieb Reissiger und Gottlob Wiedebein. Sie bedachten ihn mit wohlwollenden Antwortschreiben.

Erst jüngst konnte der Karlsruher Altphilologe Dr. Joachim Draheim - Robert-Schumann-Preisträger der Stadt Zwickau 2003 - sämtliche Lieder aufarbeiten. Dazu versah er zwei unvollendete mit eigenen Rekonstruktionen.

Miriam Alexandra Müller
studierte in Karlsruhe und Köln sowie an der Harvard University. Die Sängerin ist auch im Opernbereich aktiv. So produzierte sie im letzten Jahr eine Einspielung von Liedern Felix Mottls.

Ira Maria Witoschynskyj
wurde in Saarbrücken geboren und studierte Klavier bei Tiny Wirtz und Pavel Gililov in Köln sowie bei Matthijs Verschoor in Amsterdam. Zu ihren zahlreichen CD-Produktionen zählen Ersteinspielungen von Robert und Clara Schumann, Woldemar Bargiel und Johannes Brahms.

091002_nachrichten_schumann
Ira Maria Witoschynskyj
091002_nachrichten_schumann2
Miriam Alexandra Müller
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Leiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 831801
    Fax: +49 375 831899