400.000ster Besucher des August Horch Museums seit der Wiedereröffnung begrüßt

veröffentlicht am: 19.10.2009
  • Besucherzahlen auch im fünften Jahr erwartungsgemäß gut  
  • Bekanntheitsgrad der Stadt und Region Zwickau wird durch Museum erhöht

Reichlich 5 Jahre nach der Neueröffnung des August Horch Museums Zwickau konnte Geschäftsführer Rudolf Vollnhals bereits den 400.000 Besucher begrüßen. Es war für Carolin Gerbert und ihre Familie - für Ehemann Christian und den 16jährigen Sohn Tobias - eine gelungene Überraschung, dass sie mit einem von Rudolf Vollnhals überreichten Blumenstrauß und einem Ausstellungskatalog begrüßt wurde, als sie gegen 11 Uhr das Museum betrat. Die gebürtige Zwickauerin war auf der Durchreise vom thüringischen Wohnort Rudolstadt nach Leipzig, und ließ sich ob des schlechten Wetters von den hervorragenden Ausschilderungen innerhalb Zwickaus bis ins Museum leiten. So wurde aus dem geplant kurzen Zwischenstopp ein ca. 2-stündiger Aufenthalt, da eine ebensolange Privatführung durch die Automobilgeschichte gleichfalls zum Präsent gehörte. Ihre alte Heimat will Carolin Gerbert nun nicht länger als „Ruß-Zwicke" in Erinnerung behalten, sondern als glänzende Automobilstadt.

Betrachtet man die ungewöhnlich große Anzahl der Museumsbesucher, die sich seit der Wiedereröffnung die mehrfach ausgezeichnete Ausstellung automobiler Geschichte in Zwickaus Norden angeschaut hat, wird wieder einmal deutlich, dass eine liebevoll inszenierte Darstellung großer Geschichte im allgemeinen und die Traditionen des Zwickauer Fahrzeugbaus im besonderen von ungebrochenem Interesse sind.

Und dass ein nicht unerheblicher Anteil der Besucher auch zum wiederholten Male vorbeischaut bzw. den positiven Eindruck im Bekanntenkreis weitervermittelt, macht die Museums-Mitarbeiter besonders stolz. Verständlicherweise hat auch die umfassende Werbung und Öffentlichkeitsarbeit von Museum, Stadt Zwickau oder Tourismusverband Westsachsen e.V. bedeutenden Anteil an dieser positiven Entwicklung. So bedingen sich Bekanntheitsgrad von Museum, Stadt und Region gegenseitig, worauf die hervorragende Akzeptanz des August Horch Museums in der Vergangenheit einen signifikanten Einfluss nahm.

 

Auch zukünftig wird sich das Museum bemühen mit seiner Dauerausstellung sowie interessanten Sonderexpositionen Gäste aus nah und fern anzulocken und sie ebenso zu begeistern.

 

Geöffnet ist das Museum jeweils Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr, Montag ist geschlossen. Führungen können telefonisch unter (0375) 27 17 38 12 bestellt werden.

 

Die August Horch Museum Zwickau gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Zwickau und der AUDI AG im Dezember 2000 gegründet wurde. Die Geschäftsanteile werden zur Hälfte von den beiden Gesellschaftern gehalten. Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb des August Horch Museums und die Dokumentation der Geschichte des Automobilbaus in Zwickau.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Leiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 831801
    Fax: +49 375 831899