Ausstellung: Kunst und Kohle. Das Zwickauer Steinkohlenrevier im Spiegel der Kunst.

veröffentlicht am: 06.05.2010

16. Mai bis 18. Juni 2010

Eröffnung: am Internationalen Museumstag, 16. Mai, 15 Uhr mit der Instrumentalgruppe des Steinkohlenbergbauvereins Zwickau e.V.

Vor 170 Jahren wurde der Erzgebirgische Steinkohlen Aktienverein (ESTAV) gegründet. Wenn auch die rauchenden Schlote und Fabrikanlagen mit den Fördertürmen verschwunden sind, so ist noch heute die Stadt Zwickau und ihre Umgebung in Landschaft, Natur und Kultur vom Bergbau geprägt. Die radikalen Veränderungen in der Natur sowie das harte Leben der Bergleute unter Tage gehörten zum Themenkreis vieler Künstler wie Max Pechstein, Fritz Bleyl, Martha Schrag, Albert Schwarz oder Karl Heinz Jakob. Nach 1945 stand unter den Prämissen des sozialistischen Aufbaus die Gestaltung eines „neuen Menschen" im Zentrum einer realistischen Kunst. Der Bergmann wurde geradezu zum Sinnbild der sozialistischen Darstellung eines optimistischen, strahlenden und stolzen „Helden der Arbeit" - getreu dem Motto: »Ich bin Bergmann, wer ist mehr«.

Mehr als 100 Gemälde, Zeichnungen und Graphiken des späten 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts thematisieren das Zwickauer Steinkohlenrevier. Damit wird nicht nur die Bedeutung und Faszination des Bergbaus aus Sicht der Künstler dokumentiert, sondern auch an die Zwickauer Industrieperiode von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis zur letzten verfahrenen Grubenschicht am 29. September 1978 und dem letzten Koksstoß am 18. März 1992 verwiesen.

Die gemeinsam mit dem Steinkohlenbergbau Verein Zwickau e.V. erarbeitete Ausstellung wird erstmalig derart umfangreich bildkünstlerische Zeugnisse zusammenfassen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogheft

 

Sonderveranstaltungen

Mi, 2. Juni, 18 Uhr

Öffentliche Führung

durch die Ausstellung: Kunst und Kohle.

Das Zwickauer Steinkohlenrevier im Spiegel der Kunst.

  

So, 13. Juni, 15 Uhr  

Museumssalon - Konzert mit den Bergsängern Geyer

Wir bitten um Voranmeldung.

Tipp: Mi, 7. Juli, 17 Uhr

Treffen der ehemaligen Mitglieder der Mal- und Zeichenzirkel der Zwickauer Steinkohlenwerke   

Interessenten willkommen.

         

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Leiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 831801
    Fax: +49 375 831899