Rückblick Zwickauer Wirtschaftsforum 2010

veröffentlicht am: 26.11.2010

Zwickauer Unternehmer machen sich fit für die Zukunft 

 

Das Büro für Wirtschaftsförderung informiert:

Über 200 Gäste kommen zu Wirtschaftsforum

Als der renommierte Web 2.0 Experte Tjalf Nienaber gestern im Audi Zentrum seine zehn Megatrends der Zukunft vorstellte, war für der Gäste klar, dass Web 2.0 und Social Media die Unternehmen vor immer stärkere Herausforderungen stellen werden. Mehr als 200 Zwickauer Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung der Stadtverwaltung zum diesjährigen Wirtschaftsforum gefolgt. Neben bekannten IT-Unternehmen wie SAP, XING oder WE DO konnte vor allem der Zwickauer Unternehmer Jens Hertwig, Gründer und Geschäftsführer der N+P Informationssysteme mit seiner Präsentation zum rasanten Wachstum des Unternehmens begeistern.

Zuvor bereits gab die Zwickauer Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß einen kurzen Ausblick auf die Digitalisierung in der Stadtverwaltung. „In naher Zukunft werden auch wir Rechnungen und andere Dokumente intern nur noch digital weiterleiten. Damit verkürzen sich die Bearbeitungszeiten enorm." Diesen Gedanken nahm der aus Hamburg angereiste Nienaber, selbst Manager bei großen Unternehmen wie Scout24, zum Anlass, Findeiß die Gründung einer Facebook-Gruppe vorzuschlagen. „Mit über 100 Millionen Nutzern ist das momentan die größte Internet-Gemeinde weltweit. Warum sollte dann nicht auch die Stadt Zwickau dort präsent sein."

Neben dem Vortragsprogramm nutzten die Gäste am Networking-Buffet intensiv die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit den Experten auszutauschen. Das Audi Zentrum Zwickau bot dazu den passenden Rahmen. Dazu sorgte die lateinamerikanische Band Latino Total für die passenden Klänge.

Link zur großen Version des Bildes
Link zur großen Version des Bildes
Link zur großen Version des Bildes
Link zur großen Version des Bildes
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 und 13-18 Uhr
    Do
    9-12 und 13-15 Uhr
    Zusatzinformationen
    sowie nach Vereinbarung
    Mathias Merz
    Leiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 831801
    Fax: +49 375 831899