Entscheidung beim XVI. Internationalen Schumann-Wettbewerb gefallen

veröffentlicht am: 16.06.2012

Junge Musiker überzeugen Jury und erobern das Publikum

Beim XVI. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb haben junge Künstler ein Achtungszeichen gesetzt. Der jüngste Teilnehmer, der 19-jährige Luca Buratto, kam in der Klavierkonkurrenz auf den dritten Platz. Der Sieger Aljoša Jurinić ist 23 Jahre alt. Bei den Sängerinnen gewann die 22-jährige Anna Lucia Richter aus Deutschland. Auf dem 2. Platz folgt die erst 20 Jahre alte Fatma Said aus Ägypten.

Mit dem Sieg des Kroaten endet auch die Dominanz der japanischen Pianisten - sie hatten die vergangenen drei Auflagen gewonnen. Den 2. und 3. Platz errangen ebenfalls Europäer: der 22-jährige Belgier Florian Noack und der Italiener Luca Buratto.

Bei den Sängerinnen reiht sich Sopranistin Anna Lucia Richter in die Reihe der Sieger des renommierten Wettbewerbs ein. Den 2. Preis erreichte Fatma Said aus Ägypten. Den 3. Preis teilen sich die Australierin Simone Easthope, 28 Jahre, und die Deutsche Annika Boos, 25 Jahre. Im Männerwettbewerb erhielt der Schweizer Tenor Mauro Peter die höchste Punktzahl. Den 2. Preis vergaben die Juroren zu gleichen Teilen an zwei deutsche Baritonsänger: den 31-jährigen Georg Gädker und den 22-jährigen Sebastian Wartig. Der 3. Preis wurde hier nicht vergeben.

Das Urteil der zahlreichen Besucher der Endrunde fiel ähnlich aus. Bei der Wahl des MDR-Figaro-Publikumspreises erhielt Mauro Peter in der Kategorie Gesang die meisten Punkte. Bei den Pianisten stand Luca Buratto am höchsten in der Gunst des Publikums.

Die Preise werden am Sonntagnachmittag, 16 Uhr, im Robert-Schumann-Haus überreicht. Der Wettbewerb endet am Abend mit dem Preisträgerkonzert im Konzert- und Ballhaus Neue Welt. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich, MDR Figaro überträgt das Konzert live.

Die 16. Auflage des traditionsreichen Wettbewerbs, der nur alle vier Jahre stattfindet, hatte am 7. Juni begonnen. 43 Pianisten und 91 Sängerinnen und Sänger aus 29 Ländern waren in die viertgrößte Stadt Sachsens gekommen, um insbesondere Werke Schumanns zu interpretieren. Robert Schumann wurde am 8. Juni 1810 in Zwickau geboren.

RSW_160612_Synofzik.jpg
Dr. Thomas Synofzik (rechts), Vorsitzender des Wettbewerbs, bei der Bekanntgabe der Preisträger im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt"
RSW_160612_Richter.jpg
Anna Lucia Richter freut sich über den 1. Preis in der Kategorie Gesang.
RSW_160612_Jurinic.jpg
Auf sie können sich die Besucher des Preisträgerkonzertes genauso freuen wie auf Aljoša Jurinić, den Gewinner in der Kategorie Klavier.