Mehr Geburten im HBK

veröffentlicht am: 07.07.2013

Das Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) verzeichnet einen Anstieg an Geburten. Bereits 325 Babys kamen im ersten Halbjahr im städtischen Krankenhaus zur Welt. Im Vergleichszeitraum 2012 konnten 313 neue Erdenbürger begrüßt werden, insgesamt erblickten im Vorjahr über 670 Mädchen und Jungen das Licht der Welt. Auch der Zwillingstrend scheint sich fortzusetzen, bisher konnte die Klinik elf Geschwisterpärchen verbuchen, 2012 waren es insgesamt 20 gewesen.

Das Geburtshilfeteam des HBK betreut normale und Risikoschwangerschaften. Dabei kann das komplette Leistungsspektrum von der Vorsorge, über die Geburt bis zur Stillberatung angeboten werden, individuelle Wünsche werden gerne berücksichtigt. Als sogenanntes Perinatalzentrum Stufe II ist das Heinrich-Braun-Klinikum u.a. auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert und sorgt für einen sicheren Start ins Leben. Zu früh geborene Babys und kranke Neugeborene werden auf der unmittelbar angeschlossenen Frühgeborenenstation von den Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern liebevoll und medizinisch optimal betreut.

Für  werdende Eltern und Großeltern veranstaltet die Klinik jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr einen Informationsabend. Diese Abende bieten die Gelegenheit, die Entbindungsstation und den Kreißsaal näher kennenzulernen und zu besichtigen. In verschiedenen Kursen, wie beispielsweise Stillberatung, Babybrei selbst gemacht und der Geschwisterschule, vermitteln Hebammen Wissenswertes rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Nähere Informationen und Termine sind Sie auf der Website zu finden.

Viele Babys sind in der Babygalerie des HBK zu bewundern.