Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr bedauert Facebookeintrag

veröffentlicht am: 13.04.2015

Das Feuerwehramt informiert:

Das Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr bedauert seinen Facebookeintrag auf der Seite eines lokalen Radiosender, mit dem er sich Ende März negativ und abfällig über eine geplante Unterkunft für Asylbewerber äußerte. Dies betonte der junge Mann in einem Gespräch, das am vergangenen Freitag in der Berufsfeuerwehr Zwickau stattfand und an dem der Leiter des Feuerwehramtes, Heinrich Günnel, der Leiter der betreffenden Freiwilligen Feuerwehr sowie weitere Vertreter der Feuerwehr teilnahmen.

Bei dem Termin stellte der junge Mann klar: „Ich bedauere den Post außerordentlich und entschuldige mich für diesen Eintrag. Ich kann mir selbst kaum erklären, wie ich solche Äußerungen schreiben konnte. Mir ist klar, dass ich als Feuerwehrmann Vorbild sein sollte. Selbstverständlich  helfe ich allen Menschen, ganz gleich, woher sie kommen, welche Hautfarbe, Nationalität oder welchen Glauben sie haben!" In dem Gespräch in der Berufsfeuerwehr verständigte man sich darauf, dass der Betreffende derzeit keinen Dienst leistet und man erst die weiteren Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft abwartet.

Der junge Mann war vor einiger Zeit aus der Region zu der Freiwilligen Feuerwehr in Zwickau gekommen. Nach Bekanntwerden des Posts war ihm durch die Wehrleitung in Abstimmung mit dem Feuerwehramt vorläufiges Dienstverbot erteilt worden. Bisher hatte sich der Mann nichts zu Schulden kommen lassen und seinen Dienst zuverlässig versehen. Der Mann hat, unter anderem auch in seiner Freizeit, anderen Personen in Notsituationen geholfen.

Feuerwehrchef Heinrich Günnel betont: „Der Vorfall hat mich zutiefst betroffen gemacht - sowohl als Leiter der Feuerwehr als auch als Feuerwehrmann mit mehr als 50-jähriger Erfahrung. Die Entschuldigung des jungen Mannes nehme ich zur Kenntnis, auch wenn ein fader Beigeschmack bleibt. Wir werden den Vorfall in der Dienstberatung der Wehrleiter ansprechen, auch gemäß des Ansatzes: Wehret den Anfängen!"

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen