Oberbürgermeister- und Landratswahl – das Bürgeramt bittet um Unterstützung

veröffentlicht am: 14.04.2015

In der Stadt Zwickau findet in diesem Jahr am 7. Juni die Oberbürgermeister- und Landratswahl statt. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit für sich gewinnen, erfolgt ein zweiter Wahlgang am 28.06.2015. Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl freiwilliger Helferinnen und Helfer möglich, die ein Ehrenamt übernehmen. Dafür sucht die Stadt Zwickau Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Engagement die kommenden Wahlen unterstützen möchten. Für beide Wahltage werden jeweils 550 Wahlhelfer benötigt.

Für den ersten Wahlgang am 7. Juni gibt es nur noch in einzelnen Wahllokalen freie Positionen. Für den etwaigen zweiten Wahlgang am 28. Juni sind derzeit noch rund 70 Positionen unbesetzt. Genauere Informationen über Einsatzmöglichkeiten erhalten Sie telefonisch unter 0375 83-1205 oder per E-Mail unter wahlhelferzwickaude.

Die Wahllokale sind am 7. Juni (sowie am 28. Juni) von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der jeweilige Wahlvorstand setzt sich aus dem Vorsteher und seinem Stellvertreter sowie einem Schriftführer und drei bis fünf Beisitzern zusammen. Zu den Aufgaben gehört insbesondere, die Wahlberechtigungen zu prüfen, Stimmzettel auszugeben und nach 18 Uhr das Wahlergebnis auszuzählen. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Wahlhelfer müssen das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben und der deutschen Sprache mächtig sein. Sie dürfen weder selbst zur Wahl stehen noch als Vertrauensperson oder stellvertretende Vertrauensperson für einen Wahlvorschlag benannt sein. Des Weiteren sollten sie gesundheitlich in der Lage sein, das Ehrenamt auszuüben und teamfähig sein. In der Regel arbeiten Wahlvorstände in zwei Schichten, wobei im Vorfeld abgesprochen werden kann, wer vormittags und wer nachmittags arbeitet. Zur Stimmauszählung müssen alle Mitglieder anwesend sein. Für die Tätigkeit bezahlt die Stadt Zwickau eine Aufwandsentschädigung, die je nach Funktion zwischen 30 und 60 Euro beträgt.

Im Vorfeld der Oberbürgermeister- und Landratswahl finden im Zeitraum vom 18. Mai bis 1. Juni Schulungen für die Vorsteher, Schriftführer und deren Stellvertreter im Bürgersaal im Rathaus statt.

Interessenten wenden sich bitte an das Bürgeramt der Stadt Zwickau. Die Mitarbeiter im Bereich Wahlen stehen für Fragen gern zur Verfügung. Die Bereitschaftserklärung für Wahlhelfer ist auch unter www.zwickau.de/wahlen zu finden.

Kontakt:
Bürgeramt, Statistik und Wahlen, Postanschrift: Neuberinplatz 1 A, 08056 Zwickau,
Tel. 0375 83-1205, Fax: 0375 83-1212, E-Mail: wahlhelferzwickaude, Die Mitarbeiter aus dem Bereich Wahlen finden Sie im Verwaltungszentrum, Haus 4, Eingang A, Werdauer Straße 62, 08056 Zwickau.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Leiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

    Telefonnummer: +49 375 831801
    Fax: +49 375 831899