„Fußball in Zwickau - früher und heute“

veröffentlicht am: 03.06.2015

„Fußball in Zwickau - früher und heute“ - unter diesem Motto fand das Jugendprojekt „Zeitensprünge“ des Fanprojekts Zwickau e.V., gefördert von der sächsischen Jugendstiftung, statt. Jugendliche und junge Erwachsene recherchierten über das historische und gegenwärtige Fußballgeschehen des renommierten Zwickauer Fußballvereins. In wöchentlichen Treffen wurden etliche interessante Dinge über den Zwickauer Fußball zusammen getragen. Gemeinsam wurde das Stadtarchiv besucht und ehemalige wie aktuelle Spieler zu Interviews eingeladen. Mit der Unterstützung des Alten Gasometers e.V. und dem SAEK Zwickau konnten die vielfältigen Ideen umgesetzt werden.

Als Ergebnis der Jugendgeschichtsarbeit innerhalb der Fanprojektarbeit wurden sieben Rollups erstellt, die noch bis 12. Juni im Rathaus (Foyer neben dem Bürgersaal) zu sehen sind. Die Ausstellung wurde zuvor bereits im Sächsischen Landtag zu den 10. Jugendgeschichtstagen in Dresden und zum 2. Zwickauer Fanweihnachtsmarkt Zwickau gezeigt.

Blick in die Ausstellung
Die Ausstellung ist noch bis 12. Juni 2015 zu sehen.
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen