Helferkreis sucht Unterstützer in Eckersbach

veröffentlicht am: 16.11.2015

Das Amt für Schule, Soziales und Sport informiert:

Am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015 findet um 18 Uhr im Kinder- und Jugendcafé Atlantis in Eckersbach ein nächstes Netzwerktreffen sozialer Einrichtungen des Stadtteils statt. Diesem gehören u. a. das Kinder- und Jugendcafé Atlantis, die Christophorus Kirchgemeinde Eckersbach, KIB Zwickau, Lernwerkstatt Zwickau e.V. und der „Gemeinsam Ziele Erreichen e.V.“ an. Gegenstand der Beratung soll die Gründung des „Eckersbacher Helferkreises“ sein.

Seit kurzer Zeit sind auch im Eckersbacher Wohnprojekt der European Homecare GmbH Asylbewerber untergebracht. Um den Asylsuchenden im neuen Lebensraum Orientierung zu geben, möchten die Netzwerkpartner diesen Menschen über den „Helferkreis“ die Hand reichen und kleine Lebens- und Alltagshilfen anbieten. Das können ganz einfache Dinge sein, wie das Aufzeigen von Spielplätzen und Freizeitmöglichkeiten, gemeinsame Hobbys, wie Sport oder Handarbeiten, oder aber auch Unterstützung und Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache.

Für diese Hilfsangebote bedarf es noch weiterer Unterstützer. Die Netzwerkpartner suchen deshalb Personen jeden Alters, die sich gern ehrenamtlich dem Helferkreis anschließen möchten und ggf. auch eigene Ideen und Möglichkeiten einbringen können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis Montag, 30. November 2015 per E-Mail an eckersbachhelferkreis-zwickaude oder unter Telefon 0375 474383 beim Kinder- und Jugendcafe Atlantis zur Teilnahme am geplanten Netzwerktreffen mit Gründung des „Eckersbacher Helferkreis“ anmelden.

Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist nur für angemeldete Bürgerinnen und Bürger möglich.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 und 13-18 Uhr
    Do
    9-12 und 13-15 Uhr
    Zusatzinformationen
    sowie nach Vereinbarung
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen