Probeaufbau des neuen "Mobildeichs" in Pölbitz

veröffentlicht am: 16.04.2016

Zu Testzwecken wurde heute in Pölbitz der neue „Mobildeich“ aufgebaut. Um den Bereich  der Angerstraße im Hochwasserfall und dem möglichen Rückstau des Moritzbaches besser schützen zu können, nutzt Zwickau künftig dieses Schlauchwallsystem, für das die Stadt fast 79.000 Euro ausgab. Der Probeaufbau begann um 9 Uhr im Bereich des 04-Bades.

Der Mobildeich ist ein wassergefüllter Schlauchdeich. Seine Module können beliebig miteinander kombiniert werden. Das für Zwickau angeschaffte System besteht aus drei Modulen, die jeweils eine Länge von 47 m und eine Höhe von 93 cm haben. Die Schläuche sind auf Haspeln aufgerollt, welche mit drei Anhängern transportiert werden. Im Einsatzfall werden die Mobildeiche vor Ort geschafft, abgerollt und ausgelegt, anschließend erfolgt die Befüllung mit Wasser.

Innerhalb kurzer Zeit lässt sich somit ein 141 m langer und 93 cm hoher stabiler Damm aufbauen. Der große Vorteil dieses Schlauchwallsystems ist der im Vergleich zum konventionellen Sandsackverbau rund 90 Mal schnellere Aufbau. Der verwendete Mobildeich ersetzt ca. 20.000 Sandsäcke und 295 Tonnen Sand.

Am Probeaufbau beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren Schneppendorf, Niederhohndorf und Mitte sowie Vertreter der Berufsfeuerwehr. Vor Ort war heute außerdem Dr. Ing. Walter Wagenhuber, der Geschäftsführer der Mobildeich GmbH aus Henstedt-Ulzburg, die das System liefert. Die Anschaffung des Systems erfolgte in Auswertung des Hochwassers 2013.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen