Paddeln, Klettern, Toben - Buntes Gartenfest beschert allseits Freude

veröffentlicht am: 01.06.2016

Die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte informiert:

Nein, hier handelt es sich nicht um eine Regatta - vielmehr um jede Menge ausgelassenen Paddel-Spaß auf der Zwickauer Mulde, den am Nachmittag des 31. Mai vor allem rund 80 junge Asylbewerberinnen und Asylbewerber erlebten.

Eingeladen hatte zu dieser erfrischend-sportlichen Aktion und einem bunten Gartenfest im Areal des Jugendpfarramtes der Stadtmission Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß. Damit ging einer ihrer Geburtstagswünsche von Februar dieses Jahres in Erfüllung – Gastgeberin einer human-locker-feierlichen Begegnung für Asylbewerber zu sein, für das sie ihre Geldgeschenke stiftete.

Insgesamt folgten rund 180 Frauen, Männern, Mädchen und Jungen aus den Asylbewerberunterkünften sowie Helfer aus den verschiedenen Helferkreisen und Kirchgemeinden Zwickaus ihrer Einladung.

Neben dem Paddeln auf der Mulde lockten auch im Garten des Jugendpfarramtes der Stadtmission Zwickau, dessen Areal zur Verfügung gestellt wurde, weitere Mit-Mach-Angebote: eine Hüpfburg, eine Kletterwand und diverse Basteleien im Haus. Als Attraktion wurde von den Flüchtlingen der Grillhähnchen-Wagen empfunden, der extra fürs Gartenfest geordert wurde und alle mit „Broiler“ und Pommes versorgte. Ergänzend gab es eine vegetarische Pfanne, leckeren Kuchen sowie Kalt- und Heißgetränke.

Die Organisation und Durchführung des Gartenfestes wurde von Mitarbeitern der Stadtmission sowie Betreibern der Unterkünfte und Wohnprojekte für Asylbewerber unterstützt. Am Abend des letzten Maitages waren sich alle einig – es war ein rundum gelungenes, entspanntes und aktives Beieinandersein mit vielen zufriedenen Gästen und Gastgebern!

Paddeln auf der Zwickauer Mulde
Link zur großen Version des Bildes
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 und 13-18 Uhr
    Do
    9-12 und 13-15 Uhr
    Zusatzinformationen
    sowie nach Vereinbarung
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen