Preisträger des Schumann-Wettbewerbs 2016 stehen fest

veröffentlicht am: 18.06.2016

Die Preisträger des 17. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs für Klavier und Gesang stehen fest: Mit Goldmedaillen ausgezeichnet werden die 30-jährige Mezzosopranistin Henriette Gödde (Deutschland) und der 27-jährige Bariton André Baleiro (Portugal). In der Kategorie Klavier wurde kein erster Preis vergeben. Hier wurden jedoch sowohl zwei zweite als auch zwei dritte Preise vergeben. Den Sonderpreis als beste Liedbegleiterin erhält Fiona Pollak aus Österreich (30 Jahre). Die Auszeichnung aller Preisträger nimmt Zwickaus Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß am morgigen Sonntag, um 16 Uhr im Robert-Schumann-Haus vor. Das große Preisträgerkonzert findet dann um 19.30 Uhr im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ statt.

In den Wettbewerb in Zwickau waren am 9. Juni 74 Pianistinnen und Pianisten sowie 47 Sängerinnen und 42 Sänger aus insgesamt 30 Ländern gestartet. Nach den beiden Auswahlrunden hatten sich sechs Pianisten und 12 Sänger aus 13 Ländern für das Finale qualifiziert, das gestern und heute stattfand. Vor wenigen Augenblicken konnte nun Wettbewerbsleiter Dr. Thomas Synofzik die Preisträger bekannt geben, die aufgrund des Urteils der unabhängigen Jury ausgezeichnet werden:

Kategorie Klavier:

  1. 1. nicht vergeben
  2. 2. (ex aequo) Tomoyo Umemura (Japan) und Cheng Zhang (China)
  3. 3. (ex aequo) Tiffany Poon (China) und Maiko Ami (Japan)
  4. Kategorie Gesang Damen:
  5. 1. Henriette Gödde (Deutschland)
  6. 2. Hiltrud Kuhlmann (Deutschland)
  7. 3. Hagar Sharvit (Israel/ Deutschland)
  8. Kategorie Gesang Herren:
  9. 1. André Baleiro (Portugal)
  10. 2. Jean-Christophe Fillol (Frankreich)
  11. 3. Jonathan Michie (USA)
  12. Sonderpreis Liedbegleitung: Fiona Pollak (Österreich)

 

Die Preisträger gestalten gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester des Theaters Plauen-Zwickau das traditionelle Preisträgerkonzert, das morgen Abend stattfindet und das live von MDR Kultur übertragen wird. Bereits um 10 Uhr wird – ebenfalls in der „Neuen Welt“ – die öffentliche Generalprobe sein. Ebenfalls öffentlich ist die Auszeichnung aller Preisträger im Geburtshaus Robert Schumanns, der am 8. Juni 1810 in Zwickau geboren wurde.

Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang findet seit 1956 statt, so dass in diesem Jahr dementsprechend das 60-jährige Bestehen gefeiert werden kann. Neben dem Bach-Wettbewerb und dem ARD-Musikwettbewerb ist er der älteste internationale Interpretationswettbewerb in Deutschland und hat schon vielen Künstlern den Weg zu einer erfolgreichen Karriere geebnet. Unter ihnen finden sich namhafte Sänger und Sängerinnen wie Siegfried Lorenz, Mitsuko Shirai, Edith Wiens oder Mary Ann Hart und Pianisten wie Peter Rösel, Pavel Egorov, Balázs Szokolay oder Yves Henry.

Informationen zum Wettbewerb sowie aktuelle Meldungen sind unter www.schumann-zwickau.de sowie auf der Facebookseite (www.facebook.com/schumannwettbewerb) zu finden.

IMG_7251.jpg
Heute Abend wurden im Foyer der "Neuen Welt" die Preisträger des Schumann-Wettbewerbs 2016 bekannt gegeben.
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen