Bürgermeisterwahlen in der Spielstadt – Der Neue ist der Alte

veröffentlicht am: 30.06.2016

Seit Montag, 27. Juli 2016 lockt die Spielstadt Mini Zwickau täglich rund 250 Ferienkids ins Areal der Pestalozzischule, Seminarstraße 3. Die Stadt lebt, die Geschäfte brummen und die Kids sind voll in ihrem Element.

Einen ersten Höhepunkt gab es gestern Nachmittag mit der Wahl des Oberbürgermeisters. Nico Silvio Blum (12) hat das Rennen erneut gemacht! Mit knapper Mehrheit setzte er sich gegen seine 7 Kontrahenten durch und ist nun ein drittes Mal in Folge Oberbürgermeister der Spielstadt. Alle anderen Mitbewerber wurden als Bürgermeister in verschiedene Ämter berufen und gingen somit nicht leer aus.

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 80 Prozent von insgesamt 263 Kindern, die gestern die Spielstadt besuchten.

Gleich heute galt es für Nico als neues Stadtoberhaupt einen wichtigen Termin mit Gästen aus der Erwachsenenwelt wahrzunehmen – die Unterstützer der Spielstadt waren geladen. Nico begrüßte sie mit einer eigenen kleinen Rede und lud zu einem informativen Stadtrundgang mit hohem Schmunzel- und Unterhaltungswert ein. Abschließend gab es einen kleinen Mini-Zwickau-Imbiss mit Snacks aus der Bäckerei „Knusper“ und dem Gasthaus „Hexenkessel“.

Oberbürgermeister Nico möchte in diesem Jahr einiges anders machen als 2015. „Letztes Jahr habe ich beschlossen und durchgesetzt, dass die Mini-Bürger in den Betrieben mehr Geld verdienen. Das war nicht gut, denn irgendwann ging in der Sparkasse der letzte von insgesamt 60800 Zwickern raus. Da war die Stadt pleite und viele Geschäfte leergekauft“ verriet er zurückblickend. In diesem Jahr wird er sich mehr auf nichtfinanzielle Wünsche der Ministadt-Bürger konzentrieren. Unterstützung findet er bei seinen 7 Bürgermeistern, deren konkrete Aufgaben in den nächsten Tagen abgestimmt werden. Lediglich eine Bürgermeisterin für Finanzen und zwei Bürgermeister für Sport stehen bereits fest.

Für morgen, Freitag, 1. Juli 2016 ist ein weiteres Event geplant – das Sportfest der Nationen. Ab 13 Uhr starten Kleinmannschaften aller Betriebe unter verschiedenen Landesflaggen in einen sportlich-fairen und sicher auch recht lustigen Wettkampf.

Also worauf noch warten? Schauen, staunen, direkt in die Spielstadt kommen und ab ins Vergnügen!

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich!

Wer noch unentschlossen ist, kann im Internet unter www.minizwickau.de stöbern. Hier gibt’s täglich Neues über das Spielstadtgeschehen.

Geöffnet ist die Spielstadt für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren nun bis Freitag 8. Juli 2016 jeweils von 9 bis 16 Uhr (außer Sa und So). Nachmittags ab 14 Uhr ist es auch Erwachsenen erlaubt, die Spielstadt zu besuchen. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Kind 2 Euro/Tag, Inhaber des Zwickau-Passes zahlen pro Kind 1 Euro/Tag. Das Mittagessen ist für alle Kinder wieder kostenlos.

Oberbürgermeister Nico (2.v.r.) mit seinem Bürgermeister-Team
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

Nico hält erste kleine Rede und zeigt den Gästen die Spielstadt
Blick in die Schmuckwerkstatt
Stippvisite in der Wellness-Oase