Schumann-Gala feiert am 1. Oktober Jubiläum

veröffentlicht am: 06.09.2016

Die Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau informiert:

Zur zehnten Auflage erklingt das Programm vom 18. Januar 1849

Es ist wieder Schumann-Gala-Zeit: Seit 2007 findet jedes Jahr im Herbst ein besonderes Konzert statt, das für alle Freunde der klassischen Musik inzwischen fester Bestandteil ihres Konzertkalenders geworden ist – die Zwickauer Schumann-Gala, in der ein historisches Konzert mit Werken Robert Schumanns wieder aufgeführt wird.  Zum 160. Jubiläum des ersten Zwickauer Schumann-Festes 1847 ins Leben gerufen, ist sie inzwischen in der Geburtsstadt des Komponisten zu einer Tradition geworden ist. Die diesjährige und damit zehnte Veranstaltung findet am 1. Oktober um 19.30 Uhr in bewährter in Kooperation zwischen dem Theater Plauen-Zwickau und der Robert-Schumann-Gesellschaft in der Katharinenkirche statt.

Gestaltet vom Philharmonischen Orchester Plauen-Zwickau unter Leitung des spanischen Dirigenten Mariano Rivas und den Solisten Sofja Gülbadamova, Klavier, und Jason Kim, Tenor, wird in diesem Jahr das Programm des Konzertes vom 18. Januar 1849 im Gewandhaus Leipzig mit Schumanns 2. Symphonie erklingen. Das in mancher Hinsicht einzigartige Werk wurde vor 170 Jahren, am 5. November 1846, uraufgeführt.

Das Konzert vom 18. Januar 1849 gehört zu den wenigen Konzerten, in denen der Komponist seine 2. Symphonie selbst dirigierte. Er litt in dieser Zeit wohl unter Stimmungsschwankungen und war mit dem Konzert und seiner Symphonie nicht zufrieden. Diesbezüglich vermerkte Clara Schumann in ihrem Tagebuch:  „Robert ist immer noch recht unwohl, war unzufrieden mit sich, und meinte, er könne sich nicht denken, daß diese Symphonie jemand gefallen könne“.

Entgegen Schumanns Meinung wurde das Konzert zu einem vollen Erfolg. So heißt es im Leipziger Tageblatt und Anzeiger vom 21. Januar 1849: „Mit allgemeiner Acclamation wurde Robert Schumann begrüßt, als er an das Pult trat um seine zweite Symphoniue (Cdur) zu dirigiren. Dieses geistvolle und originelle Werk ist schon früher besprochen, die durchweg vorzügliche Aufführung gab Gelegenheit, die mannigfaltigen Schönheiten desselben klar aufzufassen; jeder einzelne Satz so wie das Ganze wurde mit dem lebhaftesten Beifall aufgenommen und der Componist am Schlusse gerufen.“

Aber nicht nur Schumanns 2. Symphonie ist es wert, die diesjährige Schumann-Gala zu besuchen. Das ganze Programm mit der Ouvertüre zu Der Wasserträger von Luigi Cherubini, der Barcarole op. 60 von Frédéric Chopins, Introduktion und Arie aus Orphée et Euridice von Christoph Willibald Gluck, dem 2. Klavierkonzert d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy und Liedern von Franz Schubert und Robert Schumann bietet sehr viel Interessantes.

Musikliebhaber sollten sich die Jubiläumsgala mit diesem sehr interessanten Programm also keinesfalls entgehen lassen. Karten zum Preis von 23 Euro im Vorverkauf (Abendkasse: 25 Euro) sind an der Theaterkasse und im Robert-Schumann-Haus erhältlich.

 

Programm des Konzertes vom 18. Januar 1849 im Leipziger Gewandhaus in Dresden aus der Programmsammlung Clara Schumanns (Robert-Schumann-Haus Zwickau)
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen