Trabantfahrertreffen 2016 erstmals im früheren Sachsenring Werk

veröffentlicht am: 11.11.2016

Vom 16. – 18. Juni 2017 findet das inzwischen 19. Internationale Trabantfahrertreffen in der Trabant-Heimat Zwickau statt.

Die Organisatoren (August Horch Museum, Intertrab e.V., Motorsportclub Zwickau e.V. und Motorsport Sachsen Zwickau e.V.) sowie die Stadt Zwickau warten 2017 mit einigen Neuerungen auf. Allen voran ist der Veranstaltungsort zu nennen: Dem kleinen Zweitakter wird dort gehuldigt, wo er einst endmontiert wurde - auf dem Gelände des Sachsenring Werk II, in unmittelbarer Nähe zum Horch-Museum.

Damit, so sind sich die Veranstalter einig, soll eine bestmögliche Umsetzung der Authentizität erreicht werden. Somit bietet sich eine einmalige Chance für die Teilnehmer auf reale Empfindungen der Trabant-Ära. Schließlich erzählen nur authentische Orte Geschichte, sind glaubwürdig und repräsentieren in einmaliger Art und Weise wertvolle Erinnerungskultur, ermöglichen emotionale Zeitreisen und historische Wiedererlebbarkeit.

Haupt-Attraktion wird wenige Tage zuvor die Eröffnung des neuen Museums-Gebäudes sein, in dem die Nachkriegs-Automobilentwicklung in all ihren Facetten zu erleben sein wird. Besonders intensiv wird die Geschichte des Trabant dargestellt.

Der Freitag des ITT-Wochenendes ist klassischerweise der Anreisetag. Für den Samstag werden die Organisatoren in den nächsten Monaten folgende Ideen weiterentwickeln und vorbereiten:

  • Museumsrundgänge und Spezialführungen im neueröffneten Erweiterungsbau
  • Sonderschau zu Prototypen der DDR-Entwicklung
  • Initiierung einer Baujahr-Reihe aus 33 Jahren Trabant-Produktion

(aus jedem Jahr ein Trabi)

  • Produktionspfad und historische Führungen über das (Betriebs-)Gelände
  • Trabi-Kino (am Tag eher Dokumentationsfilme, am Abend ist ein Spielfilm denkbar)
  • Traditionelle Fahrzeugbewertung
  • Familienangebote, besonders für Kinder: Es soll u.a. Karussells, Autoschleife, Feuerwehr-Angebote… und weitere Überraschungen geben.

Ehemalige Sachsenringwerker werden am Samstag zu einem Frühschoppen eingeladen, zu dem Speisen aus der Betriebskantine des VEB Sachsenring alte Erinnerungen wecken werden. Ein Aufschlagen von Zelten wird auf den Rasenflächen im Gelände ebenso möglich sein, wie das Parken von Camping-Anhängern oder Wohnmobilen.

Am Abreise-Sonntag ist ein Abschluss-Gruppenfoto auf der Fläche des Werk II geplant. Das Foto können die Teilnehmer, zusammen mit der Treffen-Medaille „60 Jahre Trabant“, gleich mit in ihre Heimat nehmen.        

2016_11_11_itt_2015.jpg
18. Internationales Trabantfahrertreffen 2015 auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen