Europäischer Architektur- und Städtebauwettbewerb abgeschlossen

veröffentlicht am: 20.02.2018

Das Stadtplanungsamt informiert:

Ideen für langfristige Umgestaltung östliche Innenstadt werden demnächst ausgestellt

Im vergangenen Jahr beteiligte sich die Stadt Zwickau am europäischen Architektur- und Städtebauwettbewerb Europan 14. Beabsichtigt war - mit Blick auf eine langfristige Entwicklung, wichtige städtebauliche und architektonische Impulse für die Neu- und Umgestaltung der östlichen Innenstadt (Bereich Parkplatz Gasometer/Dr.-Friedrichs-Ring/Alter Steinweg/Katharinenstraße/Dr.-Friedrichs-Ring/Mulde) zu gewinnen.

Bis Ende Juni 2017 konnten Wettbewerbsarbeiten zum Thema „Die produktive Stadt“ eingereicht werden. Europaweit beteiligten sich 45 Standorte aus 13 Ländern mit insgesamt 1.223 Teams aus Architekten und Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Ingenieuren sowie Künstlern und Designern am Ideenwettbewerb.

Für die fünf deutschen Standorte Aschaffenburg, Hamburg, München/Taufkirchen, Neu-Ulm und Zwickau wurden insgesamt 99 Projekte eingereicht.

Über die Projekte für Zwickau traf eine lokale Jury, in der auch Mitglieder der Architektenkammer Sachsen vertreten waren, eine Vorauswahl, über die Europan 14-Wettbewerbssieger stimmten nationale Preisrichter ab.

Anfang Februar 2018 fand im Deutschen Architekturzentrum in Berlin die Preisverleihung für die fünf deutschen Städte statt. Jens Raußer, Amtsleiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Zwickau, war selbst vor Ort und übermittelte im Rahmen der Festveranstaltung den ausgezeichneten Teams, die ideenreich für Zwickau agierten, Glückwünsche, Dank und Anerkennung für ihre kreativen Arbeiten.

Die Stadtverwaltung plant nun, einige dieser Ideen für die östliche Innenstadt öffentlich zu zeigen. Das soll zunächst Mitte März 2018 im Rahmen der BAU Messe in der Stadthalle erfolgen, an der sich die Stadt mit eigenem Stand beteiligt.

Anschließend können die Ideen für Zwickau

  • in den Kunstsammlungen Zwickau Max-Pechstein-Museum, Lessingstraße 1, im Rahmen der Ausstellung „DIE STADT“ (24. März bis 17. Juni 2018) und
  • im Rathaus, 1. OG, rechts neben dem Bürgersaal, in einer Ausstellung gemeinsam mit Projekten der Städtebauförderung in Zwickau (15. bis 25. Mai 2018)

angeschaut werden.

Informationen zu den Preisträgern und prämierten Projekten der fünf deutschen Standorte können ebenso auf der Homepage von Europan Deutschland unter www.europan.de (unter Wettbewerbe > Standorte) eingesehen werden.

Ansprechpartner rund um den Ideenwettbewerb Europan ist Jens Raußer, Leiter Stadtplanungsamt, Katharinenstraße 11, Telefon 0375 836101, E-Mail stadtplanungsamtzwickaude.

Europan ist ein europäisches Kooperationsprojekt, das 1988 von neun europäischen Ländern – Belgien, der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Österreich, der Schweiz und Spanien – ins Leben gerufen wurde. Europan hat sich zum Ziel gesetzt, junge, begabte Architekten aus ganz Europa zu entdecken und damit einen Blick von außen auf die Problemstellungen zu erhalten. Europan wird in allen Teilnehmer-Ländern zeitgleich, zum gleichen Thema und unter gleichen Rahmenbedingungen durchgeführt.

Preisverleihung DAZ Berlin: EUROPAN - Deutsche Gesellschaft zur Förderung von Architektur, Wohnungs- und Städtebau e. V.
Luftbild Innenstadtbereich Ost
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen