Helmholtzstraße steht vor der Fertigstellung

veröffentlicht am: 13.12.2018

Das Tiefbauamt informiert:

Am morgigen Freitag (14. Dezember) wird der dritte und damit vorerst letzte Bauabschnitt der Helmholtzstraße fertig gestellt werden. In dem 155 m langen Teilstück zwischen August-Bebel-Schule und Wilhelmschachtweg erfolgte durch die Wasserwerke Zwickau GmbH die Erneuerung der Trinkwasserleitung und die Verlegung eines Abwasserkanals. Im Auftrag des Tiefbauamtes wurden die Fahrbahn grundhaft saniert, eine neuer Gehweg hergestellt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Der geplante Zeit- und Kostenrahmen konnte eingehalten werden.

Mit der Fertigstellung dieses letzten Bauabschnittes wurde in den letzten drei Jahren die Helmholtzstraße in Oberhohndorf, einschließlich der Medienleitungen, auf einer Länge von 540 m saniert. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen rund 907.000 Euro. Auf den ersten und zweiten Abschnitt vom Comeniusweg bis zur August-Bebel-Schule entfallen davon 547.000 Euro. Mit 360.000 Euro war der dritte Bauabschnitt veranschlagt. Die Straßenbauleistungen wurden gemäß der Richtlinie für die Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus durch den Freistaat mit 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten bezuschusst.