Fußgänger-Informationssystem erneuert

veröffentlicht am: 18.07.2018

Das Tiefbauamt informiert:

Am 13. Juli 2018 konnten die Arbeiten zur Errichtung des aktualisierten Fußgänger-Informationssystems abgeschlossen werden. Das alte Fußgänger-Informationssystem, das im Jahr 2000 installiert wurde, ist durch Witterungseinflüsse, Baumaßnahmen oder Vandalismus lückenhaft geworden und wurde grundlegend überarbeitet.

Die Ziele des neuen Wegweisungssystems wurden vom Tiefbauamt mit den zuständigen Ämtern sowie der KultourZ GmbH und dem August Horch Museum abgestimmt. Dabei einigten sich die Beteiligten auf die Ausschilderung von insgesamt 22 Zielen von touristischer Bedeutung, die zumeist innenstadtnah fußläufig zu erreichen sind. Gegenüber der Beschilderung aus dem Jahr 2000 wurde z. B. das Ziel „Schloss Osterstein“ neu aufgenommen.

Die braune Grundfarbe der Wegweiser mit weißer Schrift wird bundesweit für die Ausschilderung touristischer Ziele verwendet. Die Wegweiser zu den öffentlichen Toiletten, die im Zuge der Erneuerung ergänzt wurden, sind grau. Zusätzlich wurde die Wegweisung der Jakobswege und des Lutherwegs - soweit diese im inneren Stadtgebiet verlaufen - in das neue Wegweisungssystem integriert.

Das alte Wegweisungssystem mit 65 Standorten wurde entfernt, da es hinsichtlich statischer Erfordernisse nicht mehr den Vorschriften entsprach und die Schilder aufgrund ihrer Bauweise leicht beschädigt werden konnten.

Auf eine stabilere Bauweise der Wegweiser mittels Hohlkastenprofil wurde bereits bei der Planung des neu installierten Fußgänger-Informationssystems geachtet.

Das neue System ist nun an 52 Standorten mit insgesamt 173 Wegweisern aufgestellt. Vom Hauptmarkt aus erstrecken sich die touristischen Routen unter anderem bis zum August Horch Museum, Schloss Osterstein, den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, dem Schwanenteichpark, der Paradiesbrücke, dem Dom St. Marien, dem Johannisbad und der Katharinenkirche.

Der geplante Kostenrahmen (122.000 Euro) wurde eingehalten.

neues Leitsystem Katharinenstraße
Infosystem Marienstraße