Bahnhofsvorstadt hat neuen Anziehungspunkt – Spielplatz Spiegelstraße ist freigegeben

veröffentlicht am: 18.06.2018

Nach rund 10 Monaten Bauzeit wurde heute der neue Spielplatz Spiegelstraße/Ecke Robert-Blum-Straße offiziell von Baubürgermeisterin Kathrin Köhler freigegeben. Die feierliche Einweihung fand am Nachmittag im Rahmen eines kleinen Stadtteilfestes statt, das vom Stadtplanungsamt und verschiedenen ESF-Trägern aus der Bahnhofsvorstadt organisiert wurde.

Leider kam es bei der Umsetzung der Maßnahme u. a. durch Witterungseinflüsse und Materialengpässe z. T. zu größeren Verzögerungen im Baufortschritt. Nun ist es aber soweit. Ab sofort können Kinder und Familien die interessanten Spielgeräte mit sehr unterschiedlichen Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und das attraktiv gestaltete rund 1250 Quadratmeter große Spielgelände nach Herzenslust nutzen.

Spielgeräte

Bei der Auswahl der verwendeten Spielgeräte wurde besonderer Wert auf eine lange Haltbarkeit und eine optisch ansprechende sowie einheitliche Gestaltung gelegt.

Folgende Geräte stehen den Mädchen und Jungen zum Erobern und Bespielen zur Verfügung:

  • für die Altersgruppe 1 (bis 6 Jahre): 1-Turm-Spielanlage, ein Karussell mit Bank, ein Sandkasten mit Matschtisch und 2 Federwippen
  • für die Altersgruppe 2 (7 bis 13 Jahre): 3-Turm-Spielanlage, ein Dreh- und Koordinationsspiel „Supernova“, eine Doppelschaukel und eine 20 Meter lange Seilbahn

Ausgestattet ist das Areal ferner mit neun Sitzquadern aus Beton und zwei Bänken, die zu kleinen Verschnaufpausen einladen, zwei Abfallbehältern und drei Fahrrad-Parkern.

Flächengestaltung

Im Zuge der Baumaßnahme wurden insgesamt 90 m² Kunststoff-Belag und 155 m² Granitpflaster verlegt. Auch rund 800 m² Rasen wurden neu angelegt. Bis dieser flächendeckend herangewachsen ist, bedarf es aber - aufgrund der trockenen Wetterlage und fehlender Niederschläge - noch etwas Geduld.

Das Spielplatzgelände zieren ferner neun Baumneupflanzungen. Stehengelassen wurde im Zuge der Baufeldfreimachung eine alte Kastanie. Sie bildet nun den zentralen Ruhepunkt im Spielplatzgelände, von dem aus fast der gesamte Platz einsehbar ist.

Ein sich diagonal durchs Gelände schlängelnder Weg ermöglicht das Betreten und Verlassen des Spielgeländes aus/in zwei Richtungen. Begrenzt ist der Spielplatz entlang der Robert-Blum-Straße und Spiegelstraße mit einem anthrazitfarbenen Stabmattenzaun.

Finanzierung/Bauausführung

Finanziert wird das Projekt aus sanierungsbedingten Einnahmen des Sanierungsgebietes Bahnhofsvorstadt. Die Investitionskosten belaufen sich auf insgesamt 245.000,00 € und setzen sich aus dem Grunderwerb, dem Herrichten und Erschließen des Grundstückes, dem Bau der Anlage und den Baunebenkosten zusammen. Die Kosten konnten eingehalten werden.

Die Planungsleistungen und die Bauüberwachung lagen in Zuständigkeit des Garten- und Friedhofsamtes. An der gesamten Baumaßnahme waren folgende Firmen beteiligt:

  • ST GrünBau GmbH aus Leipzig (Landschaftsbauarbeiten, Zaunbau, Lieferung und Einbau Spielgeräte)
  • Piepenbrock Begrünungen GmbH & Co. KG (Baumpflanzungen)
Hier kann seit heute gespielt und getobt werden - der neue Spielplatz in der Bahnhofsvorstadt
Das Investitionsprojekt kostete 245.000 Euro.
Vorhanden sind nun etliche unterschiedliche Spielgeräte, wie z.B. eine Seilbahn.