Klimaschutz - In kommunalen Kitas wird jetzt energieeffizient gekühlt

veröffentlicht am: 21.06.2018

Das Amt für Schule, Soziales und Sport informiert:

Dank Fördermittel konnten kürzlich in 12 kommunalen Kindertageseinrichtungen insgesamt 27 Altgeräte durch neue, energieeffiziente Geräte ersetzt werden. Dabei wurden insgesamt 13 Kühlschränke, 13 Kühlgefrierkombinationen und 1 Geschirrspüler neu beschafft. Das älteste Gerät stammte aus dem Jahr 1975. Aber auch einige andere waren weitaus älter als die geforderten 10 Jahre und erfüllten somit die Zuwendungsvoraussetzungen.

Die Zusammenarbeit mit der beauftragten Firma (Elektrohaus Mosebach GmbH) klappte hervorragend. Keine zwei Wochen dauerte es, um alle Altgeräte zu demontieren und zu entsorgen, die Neugeräte anzuliefern und in Betrieb zu nehmen.

Die Gesamtkosten des Austauschs belaufen sich auf rund 18 500 Euro. Finanziert wurde der Austausch über 40 Prozent Fördermittel im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom 22. Juni 2016 auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen und 60 Prozent Eigenanteil der Stadt.

Urkunde