Kandidaten für den Jugendbeirat stehen fest

veröffentlicht am: 29.01.2019

Das Amt für Schule, Soziales und Sport informiert:

Die jugendlichen Wahlberechtigten im Alter von 14 bis 24 Jahren haben entschieden. Die neun Kandidatinnen bzw. Kandidaten für den Jugendbeirat, der in diesem Jahr seine Premiere erlebt, stehen fest. Insgesamt nutzten 265 junge Menschen am heutigen Dienstag die Möglichkeit, in einem der insgesamt sieben Wahllokale ihre Stimme abzugeben.

Folgendes Ergebnis wurde noch am Abend, nachdem das zentrale Wahllokal im Rathaus geschlossen hatte, in einer öffentlichen Auszählung ermittelt. Gewählt sind demnach:

1. Sven Richter

2. Daniel Stibing

3. Alissa Ines Pfeifer

4. Florian Heier

5. Sanny Kujath

6. Lukas-Michel Richter

7. Alexandra Ehmann

8. Chris Scheundel

9. Olivia Tschiersch

Da die Bewerber auf Platz 9 und 10 die gleiche Anzahl von Stimmen erhielten, wurde dieser Platz ausgelost. Auf den weiteren Plätzen folgten: Sonja Trebeck, Vincent Lanz, Richard Klostermann, Vanessa Modes, Swea-Aylin Hampel und Dennis Schiller.

Die Stadtverwaltung plant, dass die erforderliche Wahl im Stadtrat, wie sie gesetzlich vorgegeben und im Konzept zum Jugendbeirat fixiert ist, noch in der Februarsitzung erfolgt. Dabei sind auch die beiden Mitglieder aus den Reihen des Stadtrates zu wählen. Die erste und zugleich konstituierende Sitzung des neuen Jugendbeirates, in dem die neun Jugendlichen und die zwei Stadträte mitarbeiten, könnte damit noch vor Ostern stattfinden.

Wahlberechtigt waren rund 7.600 Jugendliche. Von den abgegebenen Stimmzetteln war einer ungültig. Organisatorisch abgesichert wurde die Jugendbeiratswahl durch Auszubildende der Stadtverwaltung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes sowie des Amtes für Schule, Soziales und Sport.