Stadtverwaltung am Tag nach den Wahlen nur eingeschränkt erreichbar

veröffentlicht am: 21.05.2019

Das Presse- und Oberbürgermeisterbüro informiert:

Bürgerservice im Rathaus bleibt am 27. Mai geschlossen

Aufgrund der Wahlen am kommenden Sonntag ist die Stadtverwaltung am Montag, dem 27. Mai 2019 nur eingeschränkt erreichbar. Die Ämter und Büros bleiben in der Regel geschlossen. Auch die telefonische Erreichbarkeit kann nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Ein Schließtag ist ebenfalls im Bürgerservice erforderlich.

Bei den Wahlen am 26. Mai 2019 sind etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den Wahlvorständen tätig oder zeichnen für die organisatorische Absicherung verantwortlich. Zu der Vielzahl an Aufgaben gehören beispielsweise das Ausfahren von Unterlagen, die telefonische Erfassung von Ergebnismeldungen, die Besetzung des eigentlichen Wahlstabes, die Entgegennahme der Unterlagen aus den Wahlbezirken oder das kurzfristige Reagieren auf Unvorhergesehenes. Da am letzten Maisonntag vier Wahlen stattfinden und wegen des aufwendigen Auszählverfahrens ist davon auszugehen, dass die Ergebnisse erst in den späten Nacht- oder sogar erst in den frühen Morgenstunden vorliegen. Aus diesen Gründen ist der reguläre Betrieb in den Ämtern am nächsten Tag leider nicht möglich.

Geschlossen bleibt daher der Bürgerservice im Rathaus. Ab Dienstag, dem 28. Mai 2019 ist der Bürgerservice wieder zu den regulären Zeiten zu erreichen. Die Bestattungsdienste Zwickau (VWZ, Haus 4) haben am Montag von 13 bis 16 Uhr geöffnet, die Friedhofsverwaltung auf dem Hauptfriedhof von 13 bis 15.30 Uhr. Die Jugendclubs haben am 27. Mai 2019 ebenfalls geschlossen.

Andere nachgeordnete Einrichtungen, wie beispielsweise die Kindertageseinrichtungen, die Sportstätten oder die Stadtbibliothek, sind von den Einschränkungen nicht betroffen.