Dritter Bauabschnitt der Schneppendorfer Straße wird fertig

veröffentlicht am: 08.07.2019

Das Tiefbauamt informiert:

Die Stadtverwaltung Zwickau hat nun auch den letzten Abschnitt der Schneppendorfer Straße in Crossen neu gestaltet. Dieser erstreckt sich von der Einmündung der Ernst-Otto-Straße bis nach der Einmündung der Straße Am Berg. Die Bauarbeiten hatten am 4. März begonnen und sollten bis Mitte Juli dauern. Vom morgigen Dienstag an kann der Verkehr wieder auf dem rund 120 m langen Abschnitt rollen.

Im Rahmen der Baumaßnahme, die unter Vollsperrung erfolgen musste, wurden der Straßenabschnitt grundhaft erneuert, die Straßenentwässerung verbessert und ein einseitiger Gehweg angelegt. Weiterhin erfolgte die Einordnung einer barrierefreien Bushaltestelle. Als vorgreifende Maßnahme zum Hochwasserschutz in Crossen errichtete man außerdem eine Winkelstützmauer. Die Wasserwerke Zwickau GmbH nahmen gleichzeitig Kanalauswechselungen vor. Restleistungen, wie das Anbringen eines Geländers auf der Stützmauer, werden noch ausgeführt. Bauausführende Firma war die Hoch- und Tiefbau GmbH Crossen aus Zwickau.

Die Schlussabrechnung steht noch aus. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass sich die Kosten im veranschlagten Rahmen von rund 310.000 Euro bewegen. Für den städtischen Anteil in Höhe von derzeit ca. 233.000 Euro erhält Zwickau Zuwendungen vom Amt für ländliche Entwicklung und Vermessung in Höhe von rund 143.000 Euro im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien.