Stadt Zwickau verleiht Max-Pechstein-Förderpreis 2019

veröffentlicht am: 14.08.2019

Ausstellung in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum vom 1. September bis 27. Oktober 2019

Seit 2014 betreibt die Stadt Zwickau für ihren berühmten Expressionisten Max Pechstein (1881-1955) in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU ein eigenes Museum. Aber nicht nur ein eigener Ausstellungsbereich ist dem Künstler gewidmet, sondern auch der nach ihm benannte Kunstpreis. Der Förderpreis, welcher in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vergeben wird, ist mit einer Summe von 5.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein Stipendium von 3.000 Euro an einen zweiten Kandidaten ausgelobt. Viele der früheren Förderpreisträger und Kandidaten haben sich heute im internationalen Kunstgeschehen etabliert (Tilo Schulz, Manfred Pernice, Jens Haaning, Laura Horelli, Florian Hecker, Jonathan Meese, Luka Fineisen, Jaqueline Jurt u. a.).

Bereits 1947 plädierte Max Pechstein dafür, Künstler am Anfang ihrer Laufbahn zu fördern, indem er dem ersten Zwickauer Kunstpreis seinen Namen gab. Dieser konnte bis 1962 vergeben werden. Erst nach der politischen Wende wurde an die ursprüngliche Intention angeknüpft. Seither hat sich der Max-Pechstein-Förderpreis im Wechsel mit dem Ehrenpreis immer mehr in der deutschen Kunstlandschaft etabliert und ist für die bisherigen Preisträger ein wichtiges Ereignis ihrer künstlerischen Karriere geworden. Zwickau setzt somit die von Pechstein begründete Tradition in seiner Geburtsstadt fort und bietet der jungen zeitgenössischen Kunst ein aktuelles Forum.

Von anerkannten, mit zeitgenössischer Kunst vertrauten Kuratoren wurden für den Preis fünf Künstler nominiert, die ihre Arbeiten in einer Ausstellung vom 1. September bis 27. Oktober 2019 in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum präsentieren. Hier werden die Werke aller fünf nominierten Kandidaten zu sehen sein: Elsa Artmann und Samuel Duvoisin, leben und arbeiten in Köln; Kasia Fudakowski, lebt und arbeitet in Berlin; Annika Kahrs, lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin; Henrike Naumann, lebt und arbeitet in Berlin; Simon Pfeffel, lebt und arbeitet in Pforzheim.

Vorgeschlagene Künstler und ihre Nominatoren:

  • Elsa Artmann & Samuel Duvoisin - Lena Brüggemann - D21 Kunstraum Leipzig
  • Kasia Fudakowski - Dr. Jule Hillgärtner - Kunstverein Braunschweig
  • Annika Kahrs - Bettina Steinbrügge - Kunstverein in Hamburg
  • Henrike Naumann - Dr. Frédéric Bußmann - Kunstsammlungen Chemnitz
  • Simon Pfeffel - Dr. Nicole Fritz - Kunsthalle Tübingen

Die Jury, die in ihrer Sitzung am 27. August 2019 anhand der eingereichten Arbeiten den Kandidaten für den Förderpreis auswählt, besteht aus:

  • Dr. Roland Krischke, Direktor Lindenau Museum Altenburg
  • Julia Schäfer, Kuratorin, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
  • Silke Wagler, Leiterin Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • Dr. Pia Findeiß, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau
  • Dr. Michael Löffler, Kulturamtsleiter der Stadt Zwickau
  • Dr. Petra Lewey, Leiterin KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
  • Christian Siegel, Stadtrat der Stadt Zwickau

Informationen zum Förderpreis und zum Begleitprogramm sind unter www.kunstsammlungen-zwickau.de zu finden.