ZWIKKIFAXX Nr 10: Riesenfete rund um den Schwanenteich am 7.9.

veröffentlicht am: 23.08.2019

Riesenfete am Samstag, 7. September 2019, von 11 bis 18 Uhr, rund um den Zwickauer Schwanenteich Kleine Piraten erobern das Schwanenteichareal:

DIE NR. 10 – ZWIKKIFAXX FEIERT JUBILÄUM

Ganz ungeduldig warten jedes Jahr viele Kinder und ihre Eltern auf die große Familienfete rund um den Zwickauer Schwanenteich. Wer dabei sein will, sollte sich notieren: ZWIKKIFAXX Nr. 10 beginnt am Samstag, dem 7. September, um 11 Uhr, mit der Eröffnung auf der Melzerwiese. Und dann geht es los mit der „Riesen-Spiel-Erlebniswelt“ rund um den Zwickauer Schwanenteich.

Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich eingeladen, den 10. ZWIKKIFAXX-Geburtstag gemeinsam mit allen engagierten Organisatoren und Unterstützern zu feiern. Das Veranstaltungsgelände wird diesmal zur Pirateninsel. Ein Piratenschiff als Hüpfburg, ein Riesenkrake und viele andere Ideen rund um das Motto „Piraten“ sorgen für eine stimmige Kulisse. Krönender Abschluss wird eine tolle Piratenshow sein. Die startet um 17 Uhr auf der Melzerwiese. Das Programm auf der Kinderbühne lädt zum Mitlachen, Tanzen und Mitmachen ein. Erwartet werden zu dieser gigantischen Zwickauer Freiluftveranstaltung für die ganze Familie, die in der Region ihresgleichen sucht, wieder zwischen ca. 20.000 und 25.000 Besucher.

Größter Wunsch für Geburtstagsfete: Sonnenschein und gute Laune!

Eigentlich wäre es ja schon ZWIKKIFAXX Nr. 11. Doch die größeren Kinder und ihre Eltern erinnern sich sicherlich noch gut an den Dauerregen von 2014. Da musste das bei Kindern und Familie so beliebte und lang ersehnte Fest am Morgen weit vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Da hieß es auch bei so manchem Kind „Wasser marsch“ und es flossen dicke Tränen. Das soll sich zur Jubiläumsparty natürlich nicht wiederholen. Veranstalter und Besucher drücken die Daumen für eitel Sonnenschein.

Beliebtes bleibt, Neues gibt’s aber auch. Das bunte ZWIKKIFAXX-Getümmel läuft von 11 bis 18 Uhr auf allen Arealen des Schwanenteichgeländes. Die offizielle Eröffnung erfolgt pünktlich um 11 Uhr auf der Melzerwiese. Nach einem musikalischen Einstieg auf der Bühne wird gegen 11.15 Uhr Bürgermeister Bernd Meyer das Fest eröffnen.

Wo kann man sich besser entfalten als auf so einem wunderschönen Grünareal wie dem Schwanenteichgelände, auf dem über 100 Angebote zum Ausprobieren, Bewegen, Staunen, Nachdenken, Kreativsein und Spaß haben angeboten werden? Ein Tipp der ZWIKKIFAXX-Macher: Wer es rundherum schaffen und möglichst alles gesehen haben will, sollte zeitig anfangen und zuvor unbedingt an bequeme Schuhe und zum Wetter passende Sachen denken!

Von Beginn an läuft auf der Kinderbühne nonstop das quietschbunte Showprogramm, sozusagen von Kindern für Kinder, denn es wird u. a. gestaltet von kommunalen und freien Trägern sowie Sportvereinen und dem Weihnachtszirkus frei nach dem Motto: „Kids in Aktion ‑ Tanzshows und bunte Unterhaltung“. Präsentiert wird das Programm von der GLOBUS Handelshof GmbH & Co. KG, die auch die Betreuung der U3-Station übernimmt. Überhaupt warten auch zur 10. ZWIKKIFAXX-Supersause Dutzende fantasievolle und zum Nachahmen anregende Angebote, die zeigen, was Familien, möglichst über das Jahr hinweg, miteinander unternehmen und erleben können. Genau das ist auch der pädagogische Ansatz der Open-Air-Mega-Fete, die sich aus den Veranstaltungen früherer Jahre zum Weltkindertag heraus entwickelt hat.

Besonderer „Gast“ macht Station: Kinderrechte-Bus auf Jubiläumstour

„Wir Kinder haben Rechte!“ ist in das Jahresmotto Motto des Weltkindertages, der immer am 20. September gefeiert wird. Nach wie vor widmet sich das größte Kinder- und Familienfest dem zentralen Motto und hat in diesmal einen besonders großen und auffälligen „Gast“, der in Höhe des Hintereingangs zur Freilichtbühne steht. Cheforganisatorin Karin Berg sagt dazu: „Wir feiern in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir den Kinderrechte-Bus vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen seiner Jubiläumstour durch Deutschland, am Schwanenteich begrüßen können.“ Die Initiative, diesen besonderen Bus nach Zwickau zu holen, ging vom rührigen Zwickauer Kinderschutzbund aus. Bis Oktober macht der Kinderrechte-Bus in mehr als 20 deutschen Städten halt. An jeder Station gibt es Spiele und Mitmachaktionen, denn das Bus-Team will den Kindern auf spielerische und kindgerechte Weise vermitteln, was ihre Rechte sind. Dazu dient eine Ausstellung im Bus und davor und diese orientiert sich an den zehn wichtigen Kinderrechten.

Wenn der Bus in Zwickau Station macht, hat er schon eine lange Reise hinter sich: Kiel, Köln, Bremen, Duisburg, Saarbrücken, Augsburg, Koblenz, Berlin, Wolfsburg, Oranienburg, Halle, Hamburg und Warnemünde. Nach Zwikkifaxx fährt er dann noch zu Veranstaltungen in Fulda, Gera, Berlin, München und Heidelberg.

Die Piraten sind los und ein Piratenschiff gibt es auch!

Piraten entern das Schwanenteich-Areal…, diese wundervolle Idee hatte Mitorganisator GGZ für das Zwikkifaxx-Jubiläumsjahr. Denn neben dem Thema „Indianer“ sind „Piraten“ ein äußerst beliebtes Thema bei Kindern. Und so steht am Aktionstag ein großes Piratenschiff, 13 Meter lang, und jeweils 6 Meter hoch und tief, für alle Landratten, Piraten und Matrosen zum Ausprobieren und Erkunden, Klettern und Toben auf der Melzerwiese! Auf dieser Wiese, wo auch die Kinderbühne zu finden ist, erleben die Kinder und ihre Eltern, Großeltern und Freunde nach abenteuerlichen Entdeckerstunden zum Ende des aufregenden Tages ab 17 Uhr eine Riesengaudi. Das ist sozusagen der Ersatz für das Abschlusskonzert auf der Freilichtbühne, das es bis 2017 gab. Zum Finale sind Kinder und Erwachsene live bei einer Piratenshow dabei und das wird ein abenteuerlicher Spaß für die ganze Familie. Moderne Piratenmusik, tolle visuelle und akustische Effekte sind versprochen: eine große Bühnenshow, spannend, abenteuerlich, witzig, kurzweilig. Es gibt viel Interaktion und das Versprechen: Alle können als Piraten anheuern! Hier gibt es ein augenzwinkerndes Aber: Erst nach erfolgreicher Piratenprüfung!

Die Musiktitel machen Lust auf’s Mitsingen und Mithopsen: „Hey ho, komm las uns feiern", „Es gibt nur Wasser”, „Piratentanz“, „Aloa He“, „Piraten komm von Süden her“… Dass die Partymacher-Piraten ihre Sache verstehen, haben sie schon bei vielen Auftritten bewiesen, beispielsweise im Tropical Islands, bei der Rostocker Hanse Sail Rostock oder der Müritz Sail Waren, bei Hafenfesten auf der Insel Rügen, in Tegel, Oranienburg, im Seebad Ahlbeck, in Bad Saarow oder auch bei Stadtfesten in Fürstenwalde und Wismar. Ein so großes und besonderes Kinderfest wie Zwikkifaxx dürfte allerdings auch für gestandene Piraten eine echte Taufe, sprich eine völlig neue Erfahrung sein.

Beliebtes wieder dabei: Tattoos und Kinderschminken bleiben der Renner

Unverzichtbare ZWIKKIFAXX-Elemente bestimmen auch 2019 das beliebt-vertraute Bild: Auf dem Schwanenteich gibt es statt Floßfahren diesmal Fahrten mit dem Kutter vom Segelclub aus. Im Bereich von Paddelbooten und Tretwasserfahrzeugen ist die I. G. Modellbau Zwickau zu findet, da sie für entsprechende Modelle einen flachen Zugang zum Wasser benötigt. Überhaupt stehen jede Menge mobile Angebote, Quizstationen sowie das allseits immer wieder beliebte und stark nachgefragte Kinderschminken zur Auswahl. So werden die großen Kinderschminkstationen und das Tattoo-Angebot der Lernwerkstatt vermutlich erneut zu den Rennern der Riesenfete gehören.

Einige ihrer Lieblingsangebote finden die ZWIKKIFAXX-Besucher auf den Arealen gegenüber der Kranich- und Krokuswiese. Dazu zählt zweifelsohne der seit Jahren beliebte Neugier-Express mit vielen neuen Experimenten für die ganze Familie. Ebenfalls in diesem Areal befinden sich „Mimamo-Milchzähne mobil“ und eine Hüpfburg. Die Polizei ist immer dabei, und zwar die Bundespolizei sowie die Zwickauer Polizei mit der Kinderpolizeistation und dem von den Kids so geliebten Maskottchen Poldi. Eigentlich wäre Poldi beim „Tag der Sachsen“, aber weil Zwikkifaxx den 10. Geburtstag feiert, kommt der Kinderliebling zu seinen Fans nach Zwigge. Zusätzlich warten weitere Spiel- und Spaßaktionen auf Mitmacher.

Der Bereich des alten Schwanenschlosses ist traditionell Standort des engagierten ZWIKKIFAXX-Förderers Zwickauer Energieversorgung GmbH. Und da gibt es jede Menge Spannendes zu entdecken und zu erleben – ob am Kinder-Klettergarten und an der T-Wall oder bei spannenden Rennen auf der Solar-Rennbahn bzw. beim Basteln eines Kompasses. Nebenbei können die Mädchen und Jungen auf spielerische Weise am Experimentierstand und an der Quizwand Spannendes zum Thema Energie lernen. Außerdem wird sich auch auf dieser Wiese eine Riesenrutsche rund ums Thema „Piraten“ befinden.

Immer mal etwas anderes: Weihnachtszirkus, Miniautos, Holzfahrzeuge und neue WHZ-Ideen 

Neues gibt es in diesem Jahr auch wieder, beispielsweise ein Angebot vom Weihnachtszirkus, der nicht nur auf der Kinderbühne beste Bespaßung bietet. Er ist außerdem auf dem bisherigen Standort des HBK zu finden, das in diesem Jahr leider nicht mit seiner Geschwisterschule dabei sein kann. Dafür bietet der Weihnachtszirkus an dieser Stelle Kreatives und Zauberhaftes für alle Kinder.

Neue und zugleich schöne Fotomotive für Eltern und Großeltern: Kleine Mädchen und Jungen im Alter von ca. drei bis fünf Jahren können in tollen Mini-Autos zwischen Melzerwiese und kleinem Teich ihr fahrerisches Können testen. In diesem Areal gibt es für die Jüngsten einen weiteren niedlichen Parcours mit kleinen Holzfahrzeugen, Rollern, Tretautos und Schubkarren.

Für technikinteressierte ältere Kinder wird es am kleinen Teich ebenfalls äußerst interessant. Denn dort warten anspruchsvolle Aufgaben für neugierige Kids. Wie es sich für eine Hochschule der angewandten Wissenschaften gehört, bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau hier Technik zum Anfassen. Zielgruppe sind vor allem die etwas älteren Kinder zwischen 8 bis 13 Jahren, die sich praktisch ausprobieren können. Die Fakultät Elektrotechnik der WHZ beteiligt sich diesmal mit Experimenten für angehende Forscher, u.a. können hier kleine Gegenstände mit leuchtenden LEDs gelötet werden.“

Wellenrutsche und beeindruckende Gefährte: auf der Langen Wiese stehen „die Großen“ 

Wer spannende und raumgreifende Angebote sucht, findet sie auf der Langen Wiese. Hier halten sich Erwachsene und Kinder erfahrungsgemäß über einen größeren Zeitraum auf. Kein Wunder, denn sie bietet eine Unmenge Interessantes für Auge, Ohr, Arme und Beine. Hier stehen beeindruckende Schauobjekte, vorrangig aus dem Rettungswesen. Besonders spektakulär wird in diesem Jahr die große Wellenrutsche, passend zum Thema „Piraten“ sein. Mit dabei sind auf dieser Wiese auch der ASB Zwickau, die Johanniter aus Werdau, die Feuerwehr, die Radstation, die Freie evangelische Gemeinde, das Spielmobil, die kommunalen Jugendeinrichtungen der Stadt und noch zahlreiche andere tolle Aktionen verschiedener Träger. Großes Interesse garantieren die großen Entsorgungsfahrzeuge. Die „Müllmänner“ und die Mitarbeiterinnen des Landkreises bieten Spiele, Rätsel und Basteltipps rund um die Vermeidung und das Thema Abfalltrennung.

Leseratten können sich indes auf eine kleine Lesemeile des Kinderbuchverlags „Muck“ freuen. Diese geht gleich neben dem Mahnmal los. Ganz in der Nähe, auf der Dammkrone, findet man große Spiele zum Selbstausprobieren mit der ganzen Familie vom „Holzwurm“, dem freien Träger „Menschen mit Zukunft e. V. Eine Holzwerkstatt für Kinder und Jugendliche“. Der Verein hat seinen Sitz in der Fröbelstraße und baut Großspielzeuge aus Holz. Außerdem gibt es auf der Dammkrone Angebote vom Kinderschutzbund, wo natürlich die Kinderrechte in Aktion gelebt werden. Ganz in der Nähe befinden sich auch die Angebote der Lernwerkstatt.

VW als ZWIKKIFAXX-Unterstützer mit Volltrefferideen aktiv am Start

Immer wieder außergewöhnliche Ideen hat auch Volkswagen Sachsen. Dank der tollen VW-Offerten ist auf der Kranichwiese wie gewohnt wieder mächtig viel Betrieb. Zwei imposante Riesenrutschen sind optisch und vom Action-Potential her ein echter Kracher und Mittelpunkt dieser Wiese. Nach Zwickau also diesmal die größte Hüpfburg Deutschlands und die hat ein gigantisches Ausmaß.

Richtig verrückt sind die Kids Jahr für Jahr auf eine Malaktion der besonderen Art. Eines der ZWIKKIFAXX-Highlights ist immer die besondere Gelegenheit, zwei Autos vollständig zu bemalen! Wenn der Nachwuchs mit Feuereifer und selbstvergessen mit Farbe und Pinsel hantiert, lassen sich davon auch wunderschöne Bilder machen.

Natürlich können die Kinder, auch diesmal wieder gemeinsam mit der Werksfeuerwehr von Volkswagen Löschübungen vornehmen, denn das ist etwas, was ihnen immer besonders viel Laune macht. Außerdem kann man in diesem Areal auch die mobilen Attraktionen des August Horch Museums erleben.

Sport frei! Viele Anregungen für bewegungsintensive Freizeitgestaltung

Wo, wenn nicht auf der Sportwiese, also gleich in der Nähe der Melzerwiese, wo die Kinderbühne steht, ist Bewegung alles! Mit seinen unterschiedlichsten Sportvereinen ist dort der Kreissportbund präsent. Zu den vielen Akteuren zählen z. B. UNI-Hockey (das hatte in diesem Jahr auf dem Stadtfest Premiere), die Kindersportschule „ZWIK“, die Handballer des BSV, die Fußballer des FSV und eine Reihe von Kampfsportvereinen. Zwei Winterfeeling-Angebote sollten nicht als schlechtes Omen für das Wetter am 7. September stehen: Oberhalb des Sportareals stehen wieder eine textile Rodelbahn und die Anschubrampe aus dem Rodelbereich. Diese Aktionsofferten kamen in den Vorjahren bei den Kindern sehr gut an und genau deshalb sollen sie auch diesmal nicht fehlen.

Bewegungsintensiv und sportlich geht es auch auf anderen Wiesen rund um den Schwanenteich zu. So gibt es auf der Wiese am 133er (der 133er meint das Mahnmal zum Gedenken an 133 Gefallene aus dem 1. Weltkrieg) die Spaß versprechenden Riesenlaufbälle und viele kleine Spiele des Jugendpfarramtes, bunte Spiele von gestern und heute und sportlich Herausforderndes, wie beispielsweise das Bungee-Jumping. Sportliches findest sich auch auf der Krokuswiese. Dort bietet der Zwickauer Glückskinder e. V. Kinderfußball mit dem SV Planitz. Beim Zwickauer Kinderhaus-Verein e. V. kann man in eine bunte Aktionswelt eintauchen, haben sich doch die unter dem Dach dieses Vereins vereinten Einrichtungen allerhand spannende und lustige Dinge rund um das diesjährige Thema „Piraten“ einfallen lassen.

Ein geschützte quietschbunte Oase für die allerkleinsten ZWIKKIFAXX-Besucher

Ein eigener „Bezirk“ für ganz Kleine gehört mittlerweile zum ZWIKKIFAXX-Standard. Nachdem der U3-Bereich auf der Melzerwiese von den Eltern in den Vorjahren vorgeschlagen und in seiner liebevollen Umsetzung super angenommen wurde, gibt es dieses farbenfrohe ZWIKKIFAXX-Fleckchen erneut. Dort lassen sich wunderschöne Fotos vom Nachwuchs knipsen. Für die Eltern der Jüngsten ist das eine schützende Ruhe-Oase im Trubel des rauschenden Kinderfestes, welche durch das Angebot von Globus zusätzlich unterstützt wird. Ganz wichtig ist nach wie vor der Hinweis, dass dieser geschützte Bereich ausschließlich für die Kleinsten gedacht ist!

Leider gab es in den Vorjahren diesbezüglich immer wieder recht unschöne Erfahrungen. Alle anderen Angebote rund um den Schwanenteich bieten den größeren Mädchen und Jungen sowie den Jugendlichen ausreichend Gelegenheit, sich auszuprobieren, sich zu bewegen, zu lernen und Spaß zu haben.

Deshalb die Bitte der Veranstalter: Eltern größerer Kinder sollten vernünftig denken! Die beiden U3-Bereiche, ein weiterer befindet sich beim des SOS Mütterzentrums auf der Wiese am 133er, müssen ausschließlich den Allerkleinsten vorbehalten bleiben: ohne Wenn und Aber!

ORGANISATORISCHES

Vorsorge ist den ZWIKKIFAXX-Machern sehr wichtig: Fünf gut sichtbare Hilfepunkte sind eine Sicherheit für Kinder und Eltern, die sich im dichten Gewühl vielleicht doch einmal aus den Augen verlieren. Dort stehen hilfreiche Ansprechpartner für Fragen und kleine Notfälle bereit. Zur besseren Orientierung sind auf Transparenten an den Zugängen zu den Wiesen die jeweiligen Angebote vermerkt. Beibehalten wird auch, dass die Wiesenverantwortlichen und das Org.-Team durch einheitliche blaue Shirts bzw. Jacken leichter im Gewimmel ausfindig zu machen sind.

Durch ein spezielles Angebot der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau für diesen Tag ist auch die Anfahrt wieder familienfreundlich geregelt: Kinder bis zum 14. Lebensjahr fahren am 7. September kostenlos auf allen SVZ-Bus- und Bahnlinien.

Wichtiger Hinweis:

Für Hunde besteht Maulkorbzwang, geregelt im Paragraf 4 Absatz 3 der Polizeiverordnung größere Menschenansammlungen betreffend. Auch das Fahrradfahren ist im Gedränge des Festgeländes im Interesse aller Besucher nicht erlaubt.

5000 Flyer sowie jeweils 250 A3- und 250 A1-Plakate werben für das größte Kinder- und Familienfest Region. Die A1-Plakatierung übernimmt die Firma Comedia Concept GmbH Stadtmöbel und Außenwerbung & Co. KG, einer der ZWIKKIFAXX-Initiatoren und Partner der ersten Stunde als Unterstützerleistung. Die Firma schaltet darüber hinaus auch die besonders farbenprächtig erscheinende Werbung auf ihren sechs LED-Wänden in Zwickau, Meerane, Werdau und Reichenbach. Darüber ist das Org.-Team ebenso dankbar wie über die kostenlosen Werbespots bei Radio Zwickau. 

Infos auch unter

Plakat 2019
Zwikkifaxx 2018
Die Piratenschow