Gefühle, Geheimnisse, Grenzverletzung - Interaktive Präventionsparcours im Freizeitzentrum Marienthal

veröffentlicht am: 13.11.2019

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Von Dienstag, 19. bis Freitag, 29. November 2019 lädt das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal (KJFZ), Marienthaler Straße 120, zu zwei besonderen Ausstellungen für Kinder und Jugendliche ein: „ECHT KLASSE“ und „ECHT KRASS!“

Bei den Ausstellungen handelt es sich um zwei interaktive Präventionsparcours vom PETZE-Institut für Gewaltprävention gGmbH. Beide beschäftigen sich mit sexuellen Grenzverletzungen und Gewalt, möchten - jenseits von Panikmache - über dieses wichtige Thema informieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie Kinder und Jugendliche im Alltag gestärkt werden und sich schützen können.

Der Parcours „ECHT KLASSE!“ greift verschiedene Themen rund um Gefühle, Geheimnisse und Berührungen auf und ist geeignet für Kinder im Grundschulalter.

Er besteht aus 6 Spielstationen, die sich mit dem eigenen Körper, guten und schlechten Gefühlen, angenehmen und unangenehmen Berührungen beschäftigen. Kinder dürfen und müssen in bestimmten Situationen gegenüber Erwachsenen und älteren Jugendlichen auch mal „Nein“ sagen dürfen. Sie in diesem Recht zu stärken, ist ein weiterer Bestandteil dieser Ausstellung.

Der Parcours „ECHT KRASS!“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Sexuelle Grenzverletzung“ auseinanderzusetzen. Verschiedene Tafeln laden zum Mitmachen ein und beleuchten u. a. die Themen Werbung und Pornografie, Kommunikation in einer Beziehung, Gruppendruck und emotionale Abhängigkeit. Zudem informieren sie über die Gesetzeslage und Hilfen bei sexueller Grenzverletzung.

Beide Parcours stehen vormittags ausschließlich für Schulklassen zur Verfügung und sind bereits komplett ausgebucht.

An den Nachmittagen, dienstags bis freitags, jeweils 14 bis 18 Uhr, sind die Parcours allen zugänglich. Interessierte Gruppen werden gebeten, sich vorher unter Telefon 0375 56089980 anzumelden, Einzelpersonen müssen das nicht.

Die Ausstellungen, die eine Kooperationsveranstaltung des KJFZ Marienthal und der Aidshilfe Westsachsen e. V. sind, können kostenlos besucht werden.

Ausstellungsplakat
interaktiver Präventionsparcours