Benefizkonzert der Robert-Schumann-Gesellschaft

veröffentlicht am: 14.11.2019

Das Robert-Schumann-Haus informiert:

Am Samstag, 23. November 2019, 17 Uhr, gibt der französische Pianist Yves Henry im Robert-Schumann-Haus ein Benefizkonzert für die Zwickauer Robert-Schumann-Gesellschaft. Zu hören sind Werke von Robert und Clara Schumann. Zu Beginn erklingt die Romance variée op. 3 von Clara Wieck, der die über dasselbe Thema komponierten Impromptus op. 5 von Robert Schumann folgen. Im zweiten Teil stehen die Valses romantiques op. 4 der jungen Virtuosin sowie zum Schluss der brillante Carnaval op. 9 von Robert Schumann auf dem Programm, in dem auch ein Portrait seiner Clara („Chiarina“) enthalten ist.

Yves Henry war Schüler von Pierre Sancan und Aldo Ciccolini und errang 1981 den 1. Preis beim Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau. Er gilt heute als einer der Spezialisten in der Interpretation des romantischen Klavierrepertoires. Anlässlich des 200. Geburtstags Chopins 2010 war er Mitglied der Programmkommission des Warschauer Chopin-Instituts. Im selben Jahr wurde er in den Rang eines Officiers des Arts et des Lettres erhoben. Henry ist Dozent am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris sowie am dortigen Conservatoire à Rayonnement Régional, gibt weltweit Meisterkurse, ist Ehrenmitglied der Japanese Piano Teachers Association und gefragtes Jurymitglied internationaler Wettbewerbe. Seit 2011 ist er Präsident des Nohant Festival Chopin. Seine Debüt-LP legte er 1983 mit Werken Schumanns vor, es folgten zahlreiche weitere CD-Einspielungen, u.a. mit sämtlichen Klavierwerken, die Chopin in Nohant komponiert hat, mit Schumanns C-Dur-Fantasie und den Kreisleriana, mit Werken von Franz Liszt und jüngst auch von Clara Schumann.

Karten sind an der Museumskasse des Robert-Schumann-Hauses zum Preis von 10 Euro (erm. 7,50 Euro) erhältlich. Die Einnahmen kommen komplett der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V. als Förderverein des Robert-Schumann-Hauses zugute.

Yves Henry spielt am 23. November 2019 zu Gunsten der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V.
© C. Bechstein