Gepflastert mit guten Jobs – volles Haus zur Rückkehrerbörse

veröffentlicht am: 27.12.2019

Das Büro für Wirtschaftsförderung informiert:

Bereits zum dritten Mal fand heute von 9 bis 14 Uhr die Zwickauer Rückkehrerbörse statt. Mit 45 Ausstellern präsentierten sich dabei noch mehr Unternehmen als im Vorjahr den 580 Besuchern.

Aus beinahe jeder Branche waren Stellenangebote zu finden. Besonders viel Personalbedarf gab es im technischen und IT-Bereich, wo die Unternehmen um Ingenieure verschiedenster Fachrichtungen, Architekten oder Softwareentwickler warben. Doch auch Schneider, Dachdecker, Erzieher und Lehrer wurden genauso gesucht wie Staplerfahrer, Kundenbetreuer oder Gesundheits- und Krankenpfleger.

David Hopf, Personalreferent und Ausbilder am HBK Zwickau, äußerte sich sehr zufrieden über die Veranstaltung. Das HBK sei schon von Anfang an dabei. „Ich empfinde die Rückkehrerbörse als eine sehr schöne Veranstaltung, der Zeitpunkt ist einfach optimal gewählt. Aus den bisherigen Teilnahmen sind jeweils immer Arbeitsverhältnisse in nahezu allen Bereichen der Klinik entstanden.“ Auch heute habe er schon Bewerbungen erhalten. Hopf ist zuversichtlich, dass sich auch dieses Jahr wieder Rückkehrer für Zwickau und für das HBK entscheiden.

Nach dem Weihnachtsfest in entspannter Stimmung nach Jobs in der alten Heimat suchen – dieses Konzept hatte sich bereits letztes Jahr bewährt. „Wir hoffen natürlich, dass wir auch dieses Jahr wieder erfolgreich Rückkehrer für unsere lebenswerte Region gewinnen konnten und werden die Unternehmen im Januar um ein konkretes Feedback bitten“, so Sandra Hempel, Leiterin der Zwickauer Wirtschaftsförderung. „Doch auch die langfristigen Effekte der Veranstaltung sind nicht zu unterschätzen – ein Neustart, meist mit kompletter Familie, ist ja auch eine Entscheidung, die nicht von heute auf morgen getroffen wird. Dann ist es gut zu wissen, dass es in Zwickau beste Voraussetzungen dafür gibt und an wen man sich wenden kann.“

Für alle, die sich dieses Jahr noch nicht entscheiden konnten: Das Büro für Wirtschaftsförderung plant, in Zusammenarbeit mit der regionalen Fachkräfteallianz und mit finanzieller Unterstützung vom Freistaat Sachsen, bereits die 4. Auflage der Rückkehrerbörse – ganz entspannt nach Weihachten 2020.

(Fotos: Helge Gerischer)

Zum dritten Mal fand die Rückkehrerbörse statt.
Dast 600 Besucher nutzten die Angebote der 45 Unternehmen und Institutionen.