Info des Landratsamtes: 18 bestätigte Fälle im Landkreis

veröffentlicht am: 17.03.2020

Wie das Landratsamt heute mitteilte, sind dem Gesundheitsamt 18 Personen bekannt, die am Coronavirus erkrankt sind. Davon lebten elf Personen in und in der Nähe von Bernsdorf. Zehn der elf positiv Getesteten sind Kontaktpersonen einer. Das Landratsamt geht davon aus, dass in diesem Bereich weitere Fälle bekannt werden. Allerdings stehen die Testergebnisse noch aus. Sämtliche weitere Fälle seien Einzelfälle und im gesamten Landkreis verteilt. Bei denen handelt es sich ausschließlich um Rückkehrer aus Risikogebieten.

Aufgrund von Quarantäne wurden die Kita und Grundschule Bernsdorf, die Kita Sonnenstrahl in Hartenstein und die Oberschule Am Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal geschlossen. Aktuell wird seitens des Gesundheitsamtes die Kita Sonnenstrahl durchgetestet.

Zwei der Corona-Infizierten befinden sich den Angaben zufolge in stationärer Behandlung.  Rund 150 Quarantänemaßnahmen wurden bisher seitens des Gesundheitsamtes verhängt. Die Tendenz ist steigend. Der Aufwand zur Ermittlung von Kontaktpersonen ist ebenso im Wachsen.