Erste Springbrunnen und Wasserspiele gehen in Betrieb

veröffentlicht am: 06.04.2020

Das Garten- und Friedhofsamt informiert:

Mit den Osterfeiertagen sollten – wie in den zurückliegenden Jahren auch – die Springbrunnen und Wasserspiele im Zwickauer Stadtgebiet wieder in Betrieb gehen. Durch die unerwartet niedrigen Temperaturen in den vergangenen Tagen und Nächten kann das in diesem Jahr leider nicht ganz so traditionell und komplett erfolgen. Es ist aber vorgesehen, dass alle Brunnen und Wasserspiele bis spätestens Anfang Mai laufen.

Vor den Osterfeiertagen werden schon mal der Marktweiber-, der Tuchmacher- und der Bierbrauerbrunnen an der Katharinenstra0e wieder sprudeln. Auch der Kinderbrunnen auf dem Hauptmarkt wird, nach einem etwas aufwendigen Wiedereinbau der Technik, noch in dieser Woche aktiviert. Die anderen Wasserspiele werden demnächst noch z. T. gereinigt und komplettiert und folgen dann in den nächsten Wochen. Das betrifft vor allem auch das Licht- und Wasserspiel auf dem Hauptmarkt, an dem noch der fachliche „Frühjahrsputz“ aussteht.

Eine kleine Änderung gibt es in den Tageslaufzeiten der Anlagen aufgrund der gegenwärtigen Ausnahmesituation: Die Brunnen- und Wasserspiele werden bis auf weiteres erst einmal nur nachmittags zwischen 13 und 19 Uhr laufen.

Die Fontäne im Schwanenteich muss leider wegen gravierender und nicht kurzfristig zu behebender Mängeln seitens der Energieversorgung noch aus bleiben. An einer Lösung wird gearbeitet.

Trocken bleiben müssen vorerst auch noch der Amorbrunnen im Park Neue Welt und der Schwanenbrunnen im Schwanenteichpark. Ihr Zuschalten ist abhängig vom Abschluss ihrer grundhaften Sanierung.

Bootsverleih am Schwanenteich

Der Bootsverleih am Schwanenteich kann erst nach Lockerung der gegenwärtig gültigen Beschränkungen von Sozialkontakten eröffnet werden. Es wurden bereits Vorbereitungen getroffen, um dann kurzfristig reagieren zu können. Alle Informationen dazu erfolgen zum gegebenen Zeitpunkt.