„Briefe an Unbekannt“ treffen ins Herz – Heimbewohner senden inniges Dankeschön

veröffentlicht am: 23.04.2020

Die Gleichstellungs-, Ausländer-, Integrations- und Frauenbeauftragte informiert:

Seit Anfang April läuft die Aktion „Briefe an Unbekannt“. Schon fast 300 Sendungen sind bisher eingegangen und haben Bewohner in vier Zwickauer Seniorenheimen erreicht. Die Briefe, die vor allem Mut machen und Zuversicht vermitteln, helfen den Heimbewohnern sehr. Diese sind von der Krisen-Situation gerade besonders betroffen, da sie derzeit keinen Besuch ihrer Lieben empfangen dürfen. Das belastet viele enorm.

Nach dem sich Bewohner im „Haus Schlobigpark“, „Haus Stadtblick“ und „Haus Planitz“ bereits über Post von Unbekannt freuen konnten, erhielt kürzlich auch das „Haus Muldenblick“ einen großen Stapel Sendungen. Gestern reagierten das Team und die Bewohner darauf – ein Dankeschön, welches die Initiatoren der Aktion sehr gern an alle Beteiligten weiterreichen möchte:

„Vielen Dank nochmal für die tollen Briefe und die wirklich sehr schöne Aktion. Es kommt bei unseren Bewohnern und Kollegen sehr gut an und berührt!!!!

… Der erste Brief ging gleich an Kristine P., mit Hand und Füller geschrieben, dazu gemalte Blumen und ein Edelstein als beigefügtes Geschenk. Das die Beschenkte Steine liebt und sammelt, konnte die 10-jährige Liselotte nicht wissen und traf somit natürlich nicht nur ins Schwarze, sondern direkt ins Herz! … Wir, vom Haus Muldenblick sagen von allen Bewohnern vielen, vielen Dank für die herzlichen Worte und die liebevolle Abwechslung. K.T.“ (Auszug)

Inzwischen gehen auch Postsendungen von außerhalb ein. Über liebe Zeilen aus Kamen, nahe Dortmund (NRW), können sich - neben den Initiatoren der Aktion und den Seniorenheimen - nun auch Patienten in den Zwickauer Krankenhäusern freuen.

Wer sich (noch oder auch weiterhin) an der Brief-Aktion beteiligen und Gutes tun möchte, kann das gern machen. So lang das Besuchsverbot in den Heimen noch gilt, wird auch die Aktion „Brief an Unbekannt“ fortgesetzt. Die Sendungen (Briefe, Bilder, Gedichte, Fotos, Geschichten u. a.) können entweder in den Briefkasten am Rathaus, Hauptmarkt 1 eingeworfen, per Post an Stadtverwaltung Zwickau, Gleichstellungs-, Ausländer-; Integrations-und Frauenbeauftragte, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau gesendet oder per E-Mail an gleichstellungsundauslaenderbeauftragtezwickaude geschickt werden.

Briefe an Unbekannt
Schon fast 300 Sendungen sind bisher eingegangen und haben Bewohner in vier Zwickauer Seniorenheimen erreicht.
Briefe an Unbekannt
Post aus Kamen, nahe Dortmund (NRW).
Briefe an Unbekannt
Wer sich (noch oder auch weiterhin) an der Brief-Aktion beteiligen und Gutes tun möchte, kann das gern machen und seine Sendungen an uns schicken.