Schule am Scheffelberg gewinnt mit Lehrer-Kinder-Konferenz bundesweiten Wettbewerb

veröffentlicht am: 16.06.2020

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

In der Schule am Scheffelberg dürfen Schülerinnen und Schüler jetzt ein Wörtchen mitreden! Und das eigentlich schon seit 2019, denn im vergangenen Jahr wurde an der Grundschule in Eckersbach eine „Lehrer-Kinder-Konferenz“ ins Leben gerufen. Über diese haben die Kinder die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung schulinterner Prozesse zu beteiligen – und das bereits recht erfolgreich! Denn alle bisher gemeinsam getroffenen Entscheidungen bzw. Maßnahmen konnten im Schuljahr 2019/2020 schon umgesetzt werden! Und mehr noch: Jetzt hat die Grundschule mit ihrer „Lehrer-Kinder-Konferenz“ sogar beim bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Demokratisch handeln“ gewonnen!

Gesucht wurden Projekte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit eigenen Ideen für demokratische Prozesse in der Gemeinde, in der Schule, in Jugendeinrichtungen oder an anderen Orten einsetzen, kurz: in denen sie demokratisch handeln. Und genau das ermöglicht die Kinderkonferenz. Sie motiviert und befähigt Kinder, an der Gestaltung ihrer „Schule zum Wohlfühlen“ mitzuwirken, eigene Ideen einzubringen und sich auch für Interessen anderer einzusetzen. Zudem werden die Kommunikation, das Verantwortungs- und Gemeinschaftsgefühl der Kinder und die eigene Identifikation mit der Schule gestärkt.

Dem Projekt „Kinderkonferenz“ ging im April 2019 eine anonyme Befragung aller Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4, deren Eltern sowie Klassen- bzw. Fachlehrerinnen der Schule am Scheffelberg voraus. Im Rahmen einer schulinternen Evaluation waren ganz persönliche Einschätzungen zur Schule (Ausstattung, Außenwirkung, Atmosphäre), zum Lernen bzw. dem Unterricht und dem Umgang im großen Miteinander gefragt. Die Auswertung ergab, dass die Kinder klassenstufenübergreifend ein Problem im alltäglichen Umgang miteinander sahen. Auch erste Ideen und Anregungen zur Verbesserung des Schul- bzw. Klassenklimas wurden schon vorgeschlagen.

Zu einer ersten „Lehrer-Kinder-Konferenz“ trafen sich im Juni 2019 insgesamt 29 Kinder der Klassenstufen 1 bis 3, um gemeinsam Lösungsansätze für aktuelle Probleme zu verhandeln. Vorbereitet, ausgestaltet und geleitet wurde die Konferenz von Schulsozialpädagogin Cindy Flade. Um Transparenz sicherzustellen, kamen die Teilnehmer der ersten Veranstaltung in ihren jeweiligen Klassen als Multiplikatoren zum Einsatz. Zusätzliche Ideen und Vorschläge konnten damit für den weiteren inhaltlichen Prozess erfasst werden.

Für die im Oktober 2019 eingereichte Projektidee erhielt die Schule am Scheffelberg vergangene Woche die Information zur Auszeichnung und ist sogar sachsenweit die einzige Grundschule, die einen Zuschlag erhielt. Eine Jury wählte aus insgesamt 330 eingereichten Projektideen aus ganz Deutschland (15 davon aus Sachsen) die 50 besten aus.

Normalerweise werden die Gewinner jeweils im Frühsommer eines Jahres zu einer 3-tägigen Lernstatt Demokratie in jährlich wechselnde Städte Deutschlands eingeladen. Geplant war diese diesmal in Berlin, incl. einer öffentlichen Ausstellung der Projekte, einem Erfahrungsaustausch in Workshops, einem Besuch des Bundestages und der öffentlichen Auszeichnung durch einen prominenten engagierten Menschen für die Demokratie. Leider fällt diese aufgrund von Corona aus und wird nun ins Netz verlegt. Heute ab 17 Uhr können dann unter www.demokratisch-handeln.de/lernstatt-digital die feierliche Eröffnung, die digitale Ausstellung der Preisträger und die Kulturangebote online angeschaut werden.

Mit Engagement, Freude und Stolz über bisher erreichtes geht es in der Schule am Scheffelberg weiter, der Prozess der Partizipation wird fortgesetzt. Die „Kinderkonferenz“ soll sich zum festen Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der Eckersbacher Grundschule etablieren – und darf auch gern Schule machen!

Schule am Scheffelberg
Als sachsenweit einzige Grundschule wurde die Schule am Scheffelberg im bundesweiten Wettbewerb "Demokratisch handeln" ausgezeichnet.