Öffentlicher Weg zwischen Crossen und Schneppendorf hat neue Beleuchtungsanlage

veröffentlicht am: 14.07.2020

Das Tiefbauamt informiert:

Der öffentliche Weg von der Jüdenhainer Straße bis zur Straße Am Berg 16 wurde im Juni durch das Tiefbauamt instandgesetzt und zusätzlich mit einer neuen Beleuchtungsanlage ausgerüstet. Mit Abschluss der Baumaßnahme steht Fußgängern und Radfahrern nun eine sichere Verbindung zwischen Crossen und Schneppendorf zur Verfügung.

Gerade für Schulkinder war der unbeleuchtete Teil der Jüdenhainer Straße, vom Abzweig Am Berg bis zur Brücke B93, in den Dunkelstunden recht problematisch. Die Errichtung einer Beleuchtungsanlage in diesem Teilabschnitt wurde vom Tiefbauamt geprüft, jedoch aufgrund des sehr engen Straßenkörpers und den damit verbundenen sehr hohen Investitionskosten verworfen. Da auch der Bau eines separaten Gehweges in diesem Abschnitt nicht möglich war, entschied sich das Tiefbauamt für die Alternativlösung über die Straße Am Berg.

Um die Dauerhaftigkeit der durchgeführten Instandsetzungsarbeiten zu gewährleisten, ist es beabsichtigt, auf diesem Abschnitt der Straße Am Berg noch Poller einzubauen, die eine Durchfahrt von PKW und LKW verhindern.

Der Weg wurde instandgesetzt und mit einer neuen Beleuchtungsanlage ausgerüstet.