Kommende Woche branden am Kornmarkt „Wellen“ an

veröffentlicht am: 24.07.2020

Das Büro für Wirtschaftsförderung informiert:

Ab Ende der kommenden Woche kommt das „Meer“ auf den Zwickauer Kornmarkt. Möglich macht dies Tilmann Röhner mit seinem Kunstprojekt „Wellen in der Stadt“. Die 12 golden glänzenden Skulpturen sind von Freitag, dem 31. Juli bis voraussichtlich Ende September auf dem traditionsreichen Platz zu sehen. Initiator der ungewöhnlichen Aktion ist das First Inn Hotel, unterstützt wird das Projekt von der städtischen Wirtschaftsförderung. Ziel ist es, den Kornmarkt temporär weiter aufzuwerten und einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten.

Die 12 glasierten Betonskulpturen symbolisieren das Auf und Ab des Lebens. Sie sind jeweils 85 cm lang und etwa 10 cm breit. Aufgrund der unterschiedlichen Ständer ergeben sich Höhen zwischen 85 und 125 cm. Aufgestellt werden die „Wellen“ auf einer Sandfläche.

Tilmann Röhner wurde 1969 in Glauchau geboren und absolvierte eine Malerausbildung, eine Ausbildung zum Spezialhandwerker der Denkmalpflege und legte schließlich die Meisterprüfung ab. Seit 1993 ist er Mitglied des Kunstvereins der Stadt Glauchau „art gluchowe“, seit 1998 nimmt er an SATHÜR teil – einem Projekt zur Pflege der Handzeichnung, das abwechselnd in Glauchau und Weida (Thüringen) stattfindet. Röhners Werke waren in Ausstellungen unter anderem in Hohenstein-Ernstthal, Zwickau, Chemnitz, Meerane, Osnabrück, Leipzig oder Lörrach zu sehen.